Weihnachtsfeier mit außergewöhnlicher Ehrung

Am 16. Dezember waren die Mitglieder des Musikvereins Jockgrim mit ihren Familien zur Weihnachtsfeier eingeladen.

Auch dieses Jahr waren Ehrungen ein Hauptpunkt des Programms.

Nach den Grußworten des Vorsitzenden Uwe Schröter startete jedoch erst die Jugend des Musikvereins.

Die Blockflötenkinder begannen unter der Leitung von Tamara Ochsenreither. Beim Vorspielen kurzer Weihnachtslieder in kleinen Gruppen zeigten die Kinder, was sie alles auf ihrer Flöte gelernt hatten. Der Applaus des Saals war ihnen sicher.

Es folgte das Schülerorchester des Musikvereins mit ihrer Dirigentin Christine Steiner. Die Blockflötenkinder blieben zuerst noch auf der Bühne, um gemeinsam mit dem Schülerorchester „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ zu spielen. Nicht nur die Blockflötenkinder waren begeistert – auch die Gäste honorierten den Vortrag mit langanhaltendem Beifall. Zwei weitere Stücke, „Christmas Swings“ und „Peche Melba“ zeigten dann, welchen hervorragenden Leistungstand das Schülerorchester aufweisen kann.

Fabian Metz mit dem Jugendorchester beendete dann den jugendlichen Teil des Programmes. „Funkytown“, „Feed the Birds“ und der Weihnachts-Pop-Klassiker „Last Christmas“ ließen keinen Zweifel aufkommen, dass der Musikverein eine ganz tolle musikalische Jugend aufzuweisen hat.

Der zweite Teil des Abends stand dann ganz im Zeichen des Großen Orchesters und der Ehrungen. Mit dem Stück „Ein Wintermärchen“ unseres ehemaligen Dirigenten Hans Kolditz – zuletzt vom Musikverein im Jahr 1986 aufgeführt – konnte locker winter-weihnachtliche Stimmung im Saal verbreitet werden.

Es folgte der eigentliche Höhepunkt dieser Adventsfeier, die Ehrungen. In dessen Rahmen konnte unser Aktiver Waldimir Speigl für 70 Jahre Aktivität ausgezeichnet werden.

Zuerst wurden jedoch die Absolventen des Blasmusiklehrgangs des Kreismusikverbandes Germersheim mit kleinen Geschenken vom Jugendleiter-Team Jana Gluchmann und Nele Sitter bedacht: Celina Kumm, Luis Fliehmann, Franziska Rapp und Florian Rapp hatten das Leistungsabzeichen in Bronze absolviert. Eine Stufe höher, in Silber, wurde das Abzeichen von Theo Dangelmeier bestanden. Der Vorsitzende gratulierte allen zu ihren Leistungen und sprach die Hoffnung aus, sie bald auch im Großen Orchester begrüßen zu dürfen.

Der Ehrenvorsitzende des Musikvereins Peter Hoffmann ließ die Vereinsehrungen folgen. Eine Ehrung für 20 Jahre Aktivität an unsere Jugendleiterin Jana Gluchmann, eine Ernennung zum Ehrenmitglied für Günther Fuhr, dazu drei Ehrungen für 40 Jahre passive Mitgliedschaft (Franz Paul Schloß, Jochen Sitter, Manuel Sitter) und zwölf Ehrungen für 25 Jahre passive Mitgliedschaft (Karin Carillon, Isolde und Volker Fliehmann, Margit Fritz, Stefanie Fuhr, Betti Hessert, Alexander Homann, Sabine Käfer, Thomas Katus, Willi Kern, Matthias Metzger, Ursula Vlach) standen an.

Die Verbandsehrungen wurden durch den Präsidenten des Kreismusikverbandes Germersheim, Matthias Wolf, vorgenommen. Elisa Ditsch, Yana Heine und Sophie Jäger durften die Anstecknadel für 10 Jahre Aktivität in Empfang nehmen.

Bevor sich dann die Ehrung von Wladimir Speigl für 70 Jahre Aktivität anschloss, nahm der Vorsitzende Uwe Schröter die Gelegenheit für eine umfangreiche Laudatio wahr.

61 der 70 Jahre Aktivität von Waldimir fallen dem Musikverein Jockgrim zu. Zuvor in Schönaich bei Stuttgart im Musikverein Mitglied, ist Waldimir seit 1962 Aktiver in Jockgrim. 70 Jahre Aktivität: Seit es Aufzeichnungen im Verein gibt, wurde keinem anderen aktiven Mitglied eine solche Auszeichnung verliehen. Wladimir lebt den Musikverein sprichwörtlich. Von den 61 Jahren in Jockgrim übernahm Wladimir 44 Jahre in verschiedensten Vereinspositionen Verantwortung: Zweiter Vorsitzender, Jugendleiter, Aktiver Beisitzer, Ausbilder, Notenwart – das alles leistete er in „seinem“ Verein. Dazu ist er noch immer der stetige Antrieb, das Kameradschaftliche nicht zu vernachlässigen.

v. l. n. r.: Vorsitzender Uwe Schröter, Wladimir Speigl, Präsident Kreismusikverband Germersheim Matthias Wolf

Mattias Wolf sprach im Namen der Bundesvereinigung Deutscher Blasmusikverbände die Ehrung für Wladimir Speigl aus. Seine wertschätzenden Worte an Waldimir zeigten das Herausragende dieser Auszeichnung besonders auf. Stehende Ovationen für Wladimir von „seinen“ Kameradinnen und Kameraden und von allen Gästen im Saal waren der verdiente Höhepunkt der Ehrung.

Den Stellenwert von Waldimir im Musikverein Jockgrim verdeutlicht sicher, dass im Jahr 2016 die damalige Vorsitzende Stefani Wesner zum 80. Geburtstag von Waldimir eigens ein Musikstück als Komposition in Auftrag gegeben hatte. Der Dirigent des Musikvereins Jockgrim, Fabian Metz, komponierte daraufhin die „Wladipolka“. Zum aktuellen Anlass noch einmal etwas von ihm überarbeitet, wurde diese Polka zum Abschluss der Ehrungen und besonders zu Ehren von Waldimir Speigl gespielt. Alle Kameradinnen, alle Kameraden, der ganze Musikverein Jockgrim gratulieren an dieser Stelle auf das Herzlichste.

Im weiteren Programm folgten dann noch drei musikalische Höhepunkte: Jana Nunenmann sang den absoluten Big-Band-Welthit „Blue Moon“ in herausragender Weise und erntete dafür die nächsten Beifallsstürme.

„Baba Yetu“, eigentlich als Musik für ein Computerspiel komponiert und zwischenzeitlich ein Welthit für Chöre, riss die Besucher dann rhythmisch und musikalisch von den Stühlen. Das absolut gelungene Arrangement für Blasorchester machte Laune und wurde mit großem Applaus belohnt.

Nach den Dankesworten des Vorsitzenden bildete die wundervolle Komposition „Stille Nacht“ von Jacob de Haan den feierlichen Abschluss. Obwohl als Konzertstück arrangiert, war mitsingen möglich. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit – einige hatte Tränen der Rührung in den Augen.

Der Musikverein wünscht allen Mitgliedern, allen Freunden, Gönnern und der gesamten Bevölkerung ein gutes neues Jahr und in der Hauptsache viel Gesundheit.

Die nächsten wichtigen Termine sind die Mitgliederversammlung am 10. März 2024 und das Palmsonntags-Konzert am 24. März 2024.

Text: Uwe Schröter, Foto: Anton Fischer