Temperamentvolles Jugendkonzert

Sonntag, 6. Juli 2014

Sehr guten Zuspruch fand am 6. Juli das Jugendkonzert des Musikvereins Jockgrim. Bei schönem Sommerwetter hatten viele Musikfreunde, darunter die neu gewählte Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann, den Weg ins Bürgerhaus gefunden, um sich vom Ausbildungsstand des musikalischen Nachwuchses des Musikvereins zu überzeugen.Den Anfang machten die Blockflötengruppen unter der Leitung von Dorothee und Marlene Ochsenreither. Mit Flötenspiel untermalt spielten die Kinder den Kinderbuchklassiker „Das kleine Ich bin ich“. Die Geschichte handelt von einem kleinen Tier, das vielen Tieren ähnlich sieht. Da es aber keinem Tier gleicht, beginnt es zu zweifeln – bis es erkennt: Ich bin nicht irgendwer, ICH BIN ICH! Mit viel Liebe zum Detail und großem Eifer wurden die verschiedenen Tierrollen dargestellt. Begeisterter Beifall der Zuhörer war der verdiente Lohn für die liebevolle Darstellung.

Die Schülerkapelle unter der Leitung von Regina Hecker gestaltete ihren Auftritt mit größtenteils modernen Stücken, die zumindest den jungen Aktiven und Zuhörern bekannt sein dürften. Mit 3 leichten Jazz und Popstücken („Song for a Puppet Parade”, „Lullaby” und „When the Friends go marching in” Arr. Johannes Schmidbauer), und Melodien aus dem Disney-Musicalfilm „High School Musical“, (Arr. Robert Longfield) demonstrierten die Jugendlichen ihr Können. Spanischer Flair erfüllte das Bürgerhaus bei Flutes Espana, (von Eric Osterling), einem wundervollen Solostück bei dem der gesamte Flötensatz glänzen konnte. In Zeiten der Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien durfte Südamerikanisches natürlich nicht fehlen: Linda’s Samba (von Larry McKenna) zauberte Lateinamerikanische Stimmung in den Saal.

Schließlich war auch beim Jugendorchester unter der Leitung von Fabian Metz moderne Pop und Filmmusik erste Wahl: gekonnt und mit viel Enthusiasmus wurden „Sweet Caroline“ von Neil Diamond, „King Of The Road“ von Roger Miller oder „Disney Blockbusters“ (Arr.: John Higgins) vorgetragen. Aber auch die klassische Blasmusik kam mit „Irish Dream“ von Kurt Gäble nicht zu kurz. Eine sanfte und verträumte Melodie, die die ursprüngliche und natürliche Landschaft Irlands skizziert wechselte mit einem markanten Gegenthema ab, welches die zerklüfteten Küsten und rauhen Meereswinde, die häufig über diese wunderschöne Insel fegen, beschreibt. Ganz ohne gewöhnliche Musikinstrumente kam dagegen „When I’m Gone“, besser bekannt unter „Cup Song“ (Alvin Carter) aus. 21 Musikerinnen und Musiker nahmen an einer langen Tischtafel auf der Bühne Platz. Was dann geschah, versetzte alle Zuschauer, die es nicht mehr auf ihren Plätzen hielt, in Bann: 21 Plastikbecher wanderten unter rhythmischen Klatschen mit Händen und Bechern von rechts nach links. Dabei sangen 7 junge Damen mit präziser Intonation den Titelsong „When I’m Gone“. Keine Frage, dass diese Darbietung mit tosendem Applaus belohnt wurde und auch am Ende der Veranstaltung vehement als Zugabe gefordert und auch nochmal aufgeführt wurde.

Neben den musikalischen Genüssen wurden die Besucher mit Kaffee und Kuchen verwöhnt, so dass alle nach einem schönen, unterhaltsamen Sonntagnachmittag mit der Gewissheit nachhause gehen konnten, dass es um den musikalischen Nachwuchs im Musikverein Jockgrim gut bestellt ist.

Die Vorstandschaft in Person Heinz Brecht dankte allen Beteiligten, den musikalischen Leitern und Leiterinnen, den verschiedenen Moderatoren aus den Reihen der jeweiligen Orchestern, den vielen Kuchenspenderinnen und -spendern sowie der VR Bank Südpfalz und der Sparkasse Germersheim-Kandel für die freundliche Unterstützung.