Weihnachtsfeier mit Ehrungen am 21. Dezember

Unsere Weihnachtsfeier stand unter dem Eindruck des erst vor wenigen Wochen ganz plötzlich verstorbenen Musikkameraden und Kassierers Franz Gruber. So wurde es dieses Mal eine eher besinnliche Feier. Nach der Begrüßung würdigte der 1. Vorsitzende Uwe Schröter noch einmal die Verdienste von Franz Gruber um den Verein. Er bedauerte noch einmal den riesigen Verlust, den der Tod von Franz für die Vereinskameradschaft, den Verein, aber auch für die Familie selbst bedeutet.

Als „Eisbrecher“ in diesem Jahr durften die Blockflötengruppen unter der Leitung ihrer Ausbilderin Tamara Ochsenreither beginnen. 22 Kinder auf der Bühne spielten viele weihnachtliche Melodien. Einige Male stimmte der Saal sogar mit ein. Ein Querflöten-Trio, bestehend aus Alexandra Getto, ihrer Tochter Johanna Getto und Saskia Rapp unterhielten anschließend mit drei Weihnachtsliedern.

Nach einer kurzen Pause war es dann an der Jugendkapelle, für die Gäste zu spielen. Dabei wurde das erste Stück von Christine Steiner dirigiert. Aufgrund der Verhinderung von Fabian Metz, hatte Christine die Jugendkapelle bereits beim Wertungsspiel in Germersheim dirigiert. Eines der Wertungsstücke spielte die Jugendkapelle mit Christine nun auch den Gästen vor. Das zweite Stück wurde dann wieder, wie gewohnt, von Fabian Metz dirigiert.

Mit einigen schwungvollen, aber auch mit vielen besinnlichen Melodien rundete das Große Orchester die Weihnachtsfeier ab. Hervorzuheben hier sicherlich der Choral „In Stille“, den Fabian Metz zu Ehren des verstorbenen Kassierers Franz Gruber komponiert hatte. Den Schlusspunkt setzte dann „Stille Nacht – Heilige Nacht“, gemeinsam gespielt vom Großen Orchester und der Jugendkapelle.

Während der Weihnachtsfeier durften auch wieder Ehrungen ausgesprochen werden. Begonnen hatte der 1. Vorsitzende Uwe Schröter mit der Würdigung der Absolventen des Jungmusikerleistungsabzeichens. An der Spitze hier Laura Hägele, die das Abzeichen in Silber ablegte. In Bronze wurde das Abzeichen von Alexandra Getto, Johanna Getto, Noah Laudenbach, Saskia Rapp und Kyra Weber bestanden. Die Verbandsehrungen wurden wieder durch den Präsidenten des Kreismusikverbandes Germersheim – gleichzeitig auch aktiver Posaunist im Musikverein Jockgrim – Bernhard Reiß ausgesprochen. In diesem Jahr war das die Verleihung von Ehrennadeln in Bronze für 10-jährige Aktivität. Geehrt wurden Maximilian Fuchs, Katharina Hecker, Sina Leicht und Sophie Waltke. Für die anschließenden Vereinsehrungen zeigte sich der Ehrenvorsitzende Peter Hoffmann verantwortlich. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Henny Werling und Siegfried Wünstel geehrt. Für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft Harald Frenzel. Und zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Gerhard Hellmann, Dr. Siegfried Schloß und Alfred Waldemar Kirschke.

Jana Fenrich und Nele Sitter dankten während der Weihnachtsfeier Tamara Ochsenreither für ihr enormes Engagement um die Blockflötenkinder. Sie dankten auch Christine Steiner für die Leitung der Jugendkapelle beim Wertungsspiel in Germersheim. Dank ging ebenfalls an Fabian Metz für die gute Zusammenarbeit mit der Jugend.

Dankesworte vom 1. Vorsitzenden Uwe Schröter gingen an die Jugendleiterin Jana Fenrich und an Nele Sitter für ihre Arbeit als Jugendleitung. Er bedankte sich bei Jana Fenrich und Heinz Brecht für die Moderation und die tolle Unterstützung im Laufe des Jahres. Und Fabian Metz dankte er für die gute Zusammenarbeit, besonders aber für die Komposition „In Stille“, zu Ehren von Franz Gruber.

An dieser Stelle bedankt sich die Vorstandschaft des Musikverein Jockgrim ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Freunden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Ein Dank geht auch an die Ortsgemeinde Jockgrim mit ihren Mitarbeitern, hier ganz besonders an unsere Bürgermeisterin Sabine Baumann, für die immer kooperative Unterstützung des Musikvereins. Gleiches gilt auch für die Verbandsgemeinde Jockgrim und deren Belegschaft, mit Bürgermeister Karl Dieter Wünstel an der Spitze. Danke auch allen Spendern und Unterstützern während des Jahres.

Der Musikverein wünscht allen seiner Mitgliedern, allen Freunden, Gönnern und der gesamten Bevölkerung ein gutes neues Jahr und in der Hauptsache viel Gesundheit.

Text: Uwe Schröter

Fotos der Weihnachtsfeier unter „Fotos“