Der Musikverein Jockgrim und die Datenschutz-Grundverordnung

Auch am Musikverein Jockgrim geht die am 25. Mai in Kraft tretende EU – DSGVO (Europäische Datenschutz-Grundverordnung) nicht spurlos vorbei. Neben umfangreichen vereinsinternen Dokumentationen, müssen wir auch unsere Mitglieder aktiv einbinden.

Um für die Zukunft rechtssicher aufgestellt zu sein, benötigen wir von allen Mitgliedern eine schriftliche Datenschutzerklärung.

Dazu verteilen wir an alle Mitglieder unser Vereinsmitteilungsblatt „Bläser-Echo (Nr. 2/2018)“ mit den jeweiligen Informationen / Merkblättern / Formularen.

Wir möchten alle Mitglieder des Musikverein Jockgrim bitten, sich das Bläser-Echo und die Dokumente durchzulesen und uns ausgefüllt / unterschrieben bis spätestens 25. Mai wieder zukommen zu lassen.

Für unsere minderjährigen Mitglieder müssen die Dokumente von den Erziehungsberechtigten unterschrieben sein.

Sollten Mitglieder des Musikverein Jockgrim – aus welchen Gründen auch immer – kein Bläser-Echo erhalten haben, besteht die Möglichkeit, sich hier über unsere Homepage zu informieren.

Hier steht das komplette Bläser-Echo auch zum Download bereit. Oder auch die einzelnen Formulare: Merkblatt zur freiwilligen Datenschutzerklärung-April 2018 oder Einwilligung zur Datenerhebung–Datenverarbeitung–Datennutzung-April 2018.

Es besteht auch die Möglichkeit, das Bläser-Echo auch von unserem Verein direkt anzufordern:

Musikverein Jockgrim e. V., 1. Vorsitzender Uwe Schröter, Tulpenstraße 11, 76751 Jockgrim – Tel. 07271/50257.

Das Deutsche Datenschutzrecht bietet die Möglichkeit, diese Erklärung auch stillschweigend anzuerkennen („konkludentes Handeln“).

Nach der DSGVO muss jedoch sichergestellt sein, dass auch jedes Mitglied zuvor die Dokumente zur Kenntnis genommen hat, bzw. zur Kenntnis nehmen kann.

Je nach Mitglied sind verschiedene Zustellarten des Bläser-Echos vorgesehen (händische Verteilung / per Mail / per Postweg). In Kombination mit der Veröffentlichung auch im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Jockgrim in den KW 19 und 20/2018 ist sichergestellt, dass jedes Mitglied Kenntnis vom betreffenden Bläser-Echo bekommt / bekommen kann.

Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe. Es war (und ist noch …) in den letzten Monaten zwar für uns als Verein eine umfangreiche Verwaltungs-Arbeit. Wir sind uns aber sicher, dass wir durch diese Arbeit und Ihre Mithilfe zukünftig gut aufgestellt sind. Herzlichen Dank schon im Voraus.