Generalversammlung 2019 – Keine personellen Änderungen

Am 10. März 2019 stand die Generalversammlung des Musikverein Jockgrim e. V. an. Hauptpunkt waren die Neuwahlen. Der Zuspruch unter den Mitgliedern war allerdings gering. Im Ratssaal des Bürgerhauses Jockgrim konnte der Vorsitzende Uwe Schröter leider nur 53 Personen begrüßen. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung stand das Totengedenken an. Im Geschäftsjahr 2018 musste der Verein von acht Personen für immer Abschied nehmen. Zum Gedenken spielte das Orchester des Musikvereins das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“.

Der folgende Geschäftsbericht wurde vom Vorsitzenden vorgetragen. Ausführlich wurden die im Jahr 2018 getätigten Investitionen, hauptsächlich im Bereich Vereinshalle und bei Instrumenten, aufgeführt. Anschließend wurde auch der Einnahmebereich angeführt. Das hitzeträchtige Waldfest wurde angesprochen. Der musikalische Bereich nahm einen größeren Abschnitt ein. Der Wunsch des Vorsitzenden, eigene Vereinsräume oder ein eigenes Vereinsheim zu bekommen, war ihm ein besonderes Anliegen im Bericht. Vereinsinterne Organisationen, in Bezug auf die DSGVO und den Jugend-Bereich, schlossen den Geschäftsbericht ab. Der Vorsitzende dankte allen, die im abgelaufenen Jahr dem Verein ihre Unterstützung gezeigt hatten.

Die Chronik des Musikverein Jockgrim wird aktuell vom Vorsitzenden selbst geführt. Darum machte Uwe Schröter auch gleich mit dem Tagesordnungspunkt 3 – Bericht des Chronisten – weiter. Aus dem ausführlichen Zahlenwerk war u. a. zu erfahren, dass – ohne Proben – 104 Aktivitäten für das Jahr 2018 in der Chronik zu verzeichnen waren. Die Mitgliederzahl hat sich gegenüber dem Jahr 2017 um sechs Personen verringert. 448 Mitglieder waren Stand 31.12.2018 registriert.

Der auf die Chronik folgende Kassenbericht des Kassierers Franz Gruber, benannte detailliert Einnahmen und Ausgaben. Als Ergebnis zeigte sich der Kassenstand gegenüber 2017 fast unverändert. Der Bericht der Kassenprüfer bestätigte die ordnungsgemäße und vorbildliche Kassenführung von Franz Gruber.

Anschließend trug die Jugendleiterin Jana Fenrich ihren Bericht vor. Neben aktuellen Zahlen der Jugendlichen im Verein, berichtete sie auch über die durchgeführten Aktivitäten. Ergänzt wurde ihr Bericht durch die Nennung der Investitionen für die Vereinsjugend. Mit dem Bericht des Dirigenten schlossen die Berichte ab. Fabian Metz, als verantwortlicher musikalischer Leiter, ging hauptsächlich auf die Notendisziplin und die Problematik der frühzeitigen Integration der Jugend in das Große Orchester ein.

Während der Aussprache der Berichte wurde der Wunsch eines eigenen Vereinsheims kritisch hinterfragt. Zudem wurden von Anwesenden u. a. die mangelnde Sorgfalt in und um die Vereinshalle, die fehlende Hilfsbereitschaft bzw. Weitsicht bei Auf- und Abbau des Waldfestes sowie die Problematik der Überschneidung von Terminen des Musikvereins mit anderen Vereinen angesprochen. Aktuell besonders die Überschneidung dieser Generalversammlung mit der Generalversammlung des VdK Jockgrim.

Im Anschluss an die Diskussionen entlastete die Versammlung die Vorstandschaft einstimmig. Vor den Neuwahlen richtete der Vorsitzende noch einige persönliche Worte an die Versammlung. Er bedankte sich auch noch einmal bei allen, die ihn und die gesamte Vorstandschaft in den letzten beiden Jahren unterstützt hatten. Die Versammlung bestimmte Konrad Milli als Wahleiter. Vorgeschlagen und gewählt wurden: 1. Vorsitzender Uwe Schröter. 2. Vorsitzender Norbert Bauer. Kassierer Franz Gruber. Schriftführerin Sabine Schwan. Jugendleiterin Jana Fenrich. Die 5 passiven Beisitzer sind: Alexander Fenrich, Erich Keiber, Heiko Schloß, Gabi Schneider und Joachim Schneider. Dem Ehrenvorstand Peter Hoffmann wurde per Abstimmung wieder die satzungsgemäße Möglichkeit der Teilnahme an der Vorstandssitzung ermöglicht. Somit ergab die Neuwahl keine personellen Änderungen gegenüber vorher. Der alte und neue Vorsitzende dankte der Versammlung für das Vertrauen in die gewählten Personen.

Mit der Vorschau auf das laufende Jahr folgte der nächste Punkt der Generalversammlung. So steht am 14. April um 18:00 Uhr das Palmsonntagskonzert an. Am Pfingstwochenende findet das Verbandsgemeindekonzert mit den vier Musikvereinen der Verbandsgemeinde auf dem Gelände der IGS Rheinzabern statt. Das Waldfest 2019 findet vom 03. – 05. August statt. Der Vereinsausflug titelt „Über Rothenburg zur Drei-Flüsse-Stadt Passau“ und wird am 05. September starten und bis zum 08. September dauern. Die diesjährige Weihnachtsfeier wird am 21. Dezember stattfinden. Uwe Schröter hat anschließend noch die größeren geplanten Investitionen vorgetragen. Diese betreffen hauptsächlich diverse Instrumente, sowie Ausstattung für das Waldfest und den Knuspermarkt. Bernhard Reiß, ehem. 1. Vorsitzender und aktueller Präsident des KMV Germersheim, dankte im Namen der Anwesenden besonders den Ehefrauen der beiden Vorsitzenden. Ohne deren aktive Unterstützung hätte einiges in den letzten Jahren so nicht durchgeführt werden können. Weitere Wünsche und Anträge wurden von der Versammlung nicht vorgebracht. Mit ausführlichen Dankesworten an alle Aktiven, Passiven, Helfer und Gönner des Vereins, sowie an die Gemeinde Jockgrim für die Unterstützung während des Jahres, beendete Uwe Schröter die Versammlung.

Von 45 anwesenden Aktiven wurden während der Probe vom 14. März folgende aktive Beisitzer des Vereins vorgeschlagen und gewählt: Heinz Brecht, Frank Müller, Nele Sitter, Thomas Sitter und Günther Walter. Auch hier keine personellen Veränderungen gegenüber vorher. Für die Noten zeigt sich ab sofort Sebastian Hecker verantwortlich.