Generalversammlung 19.03.2017: Neuer Vorsitzender Uwe Schröter

Die Vorsitzende Stefani Wesner berichtete nach der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen des Jahres 2016 den anwesenden Mitgliedern über die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres.

Nachdem das Vorjahr 2015 durch viele Jubiläen im Verein selbst sowie im Ort Jockgrim geprägt war, lief es im Berichtsjahr 2016 deutlich ruhiger ab. Dennoch berichtete sie über die verschiedensten Aktivitäten des Vereins, wobei die eigenen Veranstaltungen, das Jahreskonzert am Palmsonntag, das Jugendkonzert und das Waldfest die herausragenden Ereignisse darstellten. Sie bedeuten immer einen großen Aufwand und konnten auch 2016 mit Erfolg bewältigt werden.

Chronist Uwe Schröter gewährte Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Die Chronik weise insgesamt 98 Einträge auf. Davon leider auch 11 Beerdigungen, allerdings auch 54 persönliche Jubiläen der Mitglieder, wobei bei 6 Jubiläen die Gratulationen mit einem Ständchen umrahmt wurden. Die musikalischen Auftritte beliefen sich auswärts bei befreundeten Kapellen auf 5 Engagements, während innerhalb Jockgrims die örtlichen Vereine, kirchlichen und sozialen Einrichtungen und die Kultur in der OG Jockgrim insgesamt 13 mal unterstützt wurden. Insgesamt zählte der Verein zum Ende des Jahres 457 Mitglieder, davon 105 aktive Musiker, und 62 Ehrenmitglieder. Der Verein umfasst ein Erwachsenenorchester (Stammorchester), zwei Jugendorchester und die Blockflötengruppen.

Kassier Franz Gruber konnte auch für 2016 über eine sehr erfreuliche Entwicklung des Kassenbestandes berichten. War 2015, das Jubiläumsjahr, schon sehr gut, so konnte der Kassenbestand im letzten Jahr nochmals verbessert werden. Die finanzielle Stütze des Vereins ist und bleibt neben den Mitgliedsbeiträgen das beliebte Waldfest.

In Vertretung der Jugendleiterin Anna Bauer stellte Nele Sitter die Jugendarbeit des Musikvereins dar: Im Verein sind derzeit 48 Jugendliche in Ausbildung, davon 13 Blockflöten, 24 in der Schülerkapelle und 15 im Jugendorchester (teilweise sind Jugendliche im Jugendorchester und der Schülerkapelle aktiv). Im Blasmusiklehrgang des Kreisverbandes Germersheim sind aktuell 26 Jugendliche angemeldet. Für die Jugendarbeit war das Jugendkonzert im Juni der Höhepunkt des Jahres.

Über die musikalische Arbeit berichteten die beiden Dirigenten Regina Hecker (Schülerkapelle) und Fabian Metz (Jugend- und Stammorchester). Regina Hecker schilderte von einer etwas „einseitigen“ Besetzung bei der Schülerkapelle, die aber durch Unterstützung von älteren Jugendlichen kompensiert wird. Es habe sich bewährt, dass die Jungmusikerinnen und Jungmusiker möglichst früh im Orchester integriert werden. Erfreut zeigte sie sich, dass derzeit zwei Erwachsene als Anfänger in der Schülerkapelle dabei sind.

Fabian Metz, Leiter des Stamm- und des Jugendorchesters bedankte sich zunächst bei der scheidenden Vorsitzenden Stefani Wesner, für die jederzeit faire und gute Zusammenarbeit. Weiter bedauert er erneut die große Fluktuation bei den Jugendlichen, die in den seltesten Fällen länger gehalten werden können. Aber er attestiert den Jugendlichen des Jugendorchesters eine hohe Motivation und die Bereitschaft, auch zu Hause zu üben.

Zu den Berichten gab es keine Wortmeldung. Die Kassenprüfer Frank Müller und Uwe Schröter bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung. Die beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte dann auch einstimmig.

Bei den anstehenden Neuwahlen kandidierte Stefani Wesner – wie schon vor 2 Jahren bereits angekündigt –  nach nunmehr 10 Jahren nicht mehr für das Amt der ersten Vorsitzenden. Sie ergriff nochmal das Wort und zog Resümee über ihre Amtszeit. Sie ging ohne Vorbelastung durch vorherige Tätigkeiten in der Vereinsführung an diese Aufgabe und wuchs dank der hervorragenden Unterstützung ihres Vorgängers Peter Hoffmann sowie allen anderen Vorstandmitglieder rasch in das Amt hinein. Die größte Arbeit war die Umlegung des Waldfestes von der Wilhelmsruhe an die Vereinshallen. Das bereitete ihr einige schlaflose Nächte, war doch nicht klar, wie der neue Platz ankommen werde. Die Erleichterung war sehr groß, als dieser sehr gut angenommen wurde. Sie bedankte sich bei allen, die sie bei ihrer Tätigkeit mit Rat und Tat und Mitarbeit unterstützt haben. Sie wünschte dem Nachfolger viel Erfolg und sicherte ihm ihre Unterstützung zu, so wie es auch erfahren hatte.

Für die folgenden Neuwahlen wurde Konrad Milli als Wahlleiter gewählt. Durch die gute Vorbereitung gingen die Neuwahlen auch gut und zügig über die Bühne. Neben dem 1. Vorsitzenden galt es ebenso einen neuen Jugendleiter zu wählen. Die anderen Funktionsträger standen zur Wiederwahl zur Verfügung. Zum ersten Vorsitzenden wurde Trompeter Uwe Schröter vorgeschlagen. Er war im Laufe seine Mitgliedschaft bereits als Schriftführer und Beisitzer in der Vereinsführung dabei und ist somit nicht unbelastet. Schröter wurde einstimmig – bei 2 Enthaltungen, er selbst und seine Gattin – zum neuen Vorsitzenden gewählt. Für Anna Bauer die Amt des Jugendleiters inne hatte, wurde Jana Fenrich, ebenso eine Trompeterin, vorgeschlagen und auch einstimmig bei ihrer eigenen Enthaltung gewählt. Zuvor wurden der 2. Vorsitzende Norbert Bauer, Kassier Franz Gruber und Schriftführerin Sabine Geiger in ihren Ämtern bestätigt. Auch bei den Beisitzern musste ein Ersatz für den nicht mehr kandidierenden Georg Layer, der dieses Amt mit Unterbrechungen über 30 Jahre begleitete, gefunden werden. Mit Alexander Fenrich konnte auch hier schnell ein geeigneter Kandidat gefunden werden. Joachim und Gabriele Schneider, Erich Keiber und Heiko Schloß kandidierten wieder und wurden bestätigt. Uwe Schröter war bisher mit Frank Müller Kassenprüfer. Für ihn musste also ebenso ein Ersatz gewählt werden: Heiko Schloß prüft mit Frank Müller die Kasse.

Im Anschluss an die Neuwahlen wurde Stefani Wesner als Dank für ihr Engagement ein Präsent sowie ein Blumenstrauß überreicht.

In der folgenden Probe wurden von den aktiven Musikern fünf Beisitzer gewählt. Auch hier musste es für den unermüdlichen und langjährig in diversen Funktionen tätigen Wladimir Speigl ein Nachfolger gefunden werden. Die fünf aktiven Beisitzer sind nun Heinz Brecht, Frank Müller (neu gewählt), Nele Sitter, Thomas Sitter und Günther Walther.

Der neue Vorsitzende Uwe Schröter stellte kurz einige besondere Punkte des kommenden Jahres vor: Zunächst am Palmsonntag das Jahreskonzert, am 25. Mai (Christi Himmelfahrt) geht es wieder zu einem Auftritt ins Murgtal nach Lautenbach, am 18. Juni findet das Jugendkonzert in Form einer Matinee statt, Teilnahme am Festumzug in Rheinzabern am 25 Juni und natürlich das Waldfest, das dieses Jahr vom 5. Bis 7. August gefeiert wird. Der Vereinsausflug geht vom 8. bis 10. September nach Münster und Emden. Die Weihnachtsfeier wird dann am 16. Dezember sein.

Uwe Schröter schloss die Versammlung mit dem Wunsch, dass er mindestens die gleiche Unterstützung wie Stefani Wesner erfahren darf.