Geldspende durch die Stiftung der Sparkasse Germersheim-Kandel

Der Musikverein Jockgrim konnte sich anlässlich einer kleinen Feierstunde am 11. Juni, in den Räumen der Sparkasse Kandel, über eine Geldspende durch die Stiftung der Sparkasse Germersheim-Kandel freuen.

Die Stiftung zur Förderung von Kunst, Kultur und Sport sowie zur Unterstützung der Heimat- und Jugendpflege schüttete insgesamt 20.000 Euro für die Musikvereine des Kreismusikverbandes Germersheim aus. Neben gezielten Förderungen von Einzelprojektmaßnahmen in und für die Jugendarbeit, wurden hiervon 9.600 Euro an die Musikvereine verteilt, die Absolventen des Jungmusiker-Leistungsabzeichen in ihren Reihen hatten.

Die Aufteilung erfolgte je nach Anzahl der Absolventen und deren Grad der Leistungsabzeichen (Bronze – Silber – Gold). In diesem Bereich waren auch wir, der Musikverein Jockgrim, gut vertreten.

Eröffnet wurde die Feierstunde musikalisch durch eine Bläsergruppe des Musikverein „St. Michael“ Weingarten. Auch in der Folge umrahmte der Bläsersatz die Veranstaltung vorzüglich.

Nach den Grußworten durch den Stiftungsvorstand Herrn Siegmar Müller und Landrat Dr. Fritz Brechtel, wurden den Musikvereinen die Umschläge mit den jeweiligen Ausschüttungen überreicht.

Wie alle anderen anwesenden Musikvereine, durfte auch der Musikverein Jockgrim vertreten durch die Jugendleiterin, Jana Fenrich und den 1. Vorsitzenden, Uwe Schröter, seinen Teil der Zuwendungen aus den Händen von Dr. Fritz Brechtel entgegennehmen.

Zum Abschluss dankte der Präsident des Kreismusikverbandes Germersheim, Herr Bernhard Reiß, der Stiftung der Sparkasse Germersheim-Kandel für die großzügige Ausschüttung von Fördermitteln an die Mitgliedsvereine.

Mit Hinweis auf die Wichtigkeit solcher Förderungen, sprach er die Hoffnung aus, dass eine solche Förderaktion in naher Zukunft wieder möglich sein wird.

Wir, der Musikverein Jockgrim e. V., bedanken uns hiermit ebenfalls für die Unterstützung durch die Stiftung der Sparkasse Germersheim-Kandel.

Das Bild zeigt (von links): Landrat Dr. Fritz Brechtel, Siegmar Müller, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Germersheim-Kandel, Jugendleiterin Jana Fenrich, Vorsitzender Uwe Schröter, MdL Martin Brandl und Achim Seiler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Germersheim-Kandel. (Bildquelle: Sparkasse Germersheim-Kandel)