Weihnachtsfeier 2010

Samstag, 18. Dezember 2010

Traditionell lädt der Musikverein seine Mitglieder mit Familien am letzten Samstag vor dem Weihnachtsfest zur Weihnachtsfeier ins Bürgerhaus ein. Auch in diesem Jahr freute sich die Vorsitzende Stefani Wesner mit ihren Vorstandkolleginnen und -kollegen über ein voll besetztes Bürgerhaus. Auf dem Programm standen wieder sowohl konzertante als auch weihnachtliche Musik aller musizierenden Gruppen, Ehrungen verdienter Mitglieder und die beliebte Verlosung ohne Nieten!

Zum Auftakt zeigten die Jüngsten, die Blockflötengruppen, was sie mit ihren Lehrerinnen Dorothee und Marlene Ochsenreither das Jahr über gelernt hatten. 13 Mädchen und 7 Jungen spielten locker und ohne Lampenfieber auf. In kleinen Gruppen trugen sie versiert ihre Stücke vor, bevor die Fortgeschrittenen zum Abschluss von der Schülerkapelle begleitet wurden.

Die danach folgende Schülerkapelle spielte unter der Leitung von Bernhard Reiß auf, der Christine Steiner während ihrer Babypause vertritt. Mit teils ruhigen und teils „rockigen“ Konzertstücken sowie dem Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ überzeugten Sie die Anwesenden von ihrem Leistungsstand. Im Anschluss wurden sie sowie die Blockflötenkinder vom Nikolaus (Bernhard Reiß), für ihren Fleiß während des abgelaufenen Jahres mit einer Kleinigkeit entlohnt.

Stefani Wesner stellte im Verlauf des Vortrages die Jugendlichen vor, die im Laufe des Jahres erfolgreich Prüfungen ablegen konnten: das bronzene Leistungsabzeichen bestanden Mira Kappel, Ann-Katrin Martin und Guillane Hasa (Querflöte), Ciara Fink und Johanna Weidner (Klarinette), Kai Matuschek, Sophie Fenrich und Moritz Graf (Saxophon), Matteo Feldmann (Posaune), Noah Habitzreuther und Robin Neumann (Waldhorn) sowie Elias Fink und Tobias Schehr (Schlagzeug). Als Lehrgangsbeste haben dabei Mira Kappel, Guillane Hasa und Tobias Schehr abgeschlossen. Das silberne Leistungsabzeichen hat als Punktbeste Nadine Brecht an der Querflöte bestanden.

Bevor sich der Vorhang für das Jugendorchester öffnete, trugen drei Klarinettistinnen unseres Klarinettenlehrers Jörg Schloß ihren Beitrag für den kommenden Wettbewerb „Jugend musiziert“ vor. Unsere Jugendlichen Jana Eck und Laura Waltke werden sich zusammen mit Sophia-Charlotte Müller aus Maximiliansau mit dem „Trio in B-Dur für 3 Klarinetten“ von Joseph Friedrich Hummel den Juroren stellen.. Die „Generalprobe“ ist sehr gelungen und alle drücken den Jungmusikerinnen den Daumen.

Das Jugendorchester unter Fabian Metz präsentierte zunächst drei moderne, jugendliche Konzertstücke, darunter auch die Uraufführung einer eigenwilligen Komposition von Fabian Metz: 1-2-3-4-5-6 Sieben. Das Stück im ungewohnten 7-Viertel-Takt meisterten die jungen Musikerinnen und Musiker mit erstaunlicher Routine. Mit „Süßer die Glocken nie Klingen“ entließen sie das Publikum in die Pause, in der die Gewinne der Tombola abgeholt wurden.

Das Große Orchester nahm nach der Pause das Heft in die Hand. Mit einem Potpourri amerikanischer Weihnachtslieder (A Most Wonderful Christmas) setzte es das Programm fort. Mit dem Konzertstück „Monterosi“ von Jacob de Haan ging es sehr ruhig weiter, bevor mit dem „Klassiker“ „Eine Muh, eine Mäh“ wieder weihnachtliche Stimmung aufkam.

Im Laufe des zweiten Teiles bedankte sich der Musikverein für die jahrelange Unterstützung bei verdienten Mitgliedern. Stefani Wesner sowie ihr Vertreter Heinz Brecht bedankten sich für 25-jährige Treue bei Eva Bauer, Steffen Guttenbacher, Richard Hellmann, Manfred Malitz, Angelika Scherrer, Fritz Ochsenreither, Peter Schloß, Renate Schloß, Roswitha Schwein und Klaus Wettach Discover More. Für 40 Jahre Unterstützung bedankten sie sich bei Erich Keiber, Peter Lorenz, Günter Schaaf und Siegfried Schloß. Und zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden: Franz Georg Deilecke, Erich Fritz, Franz Kappel, Hans König, Georg Layer, Gerfried Menzel und Werner Schwein.

Stimmungsvoller Abschluss der Feier war das gemeinsam vom Großen Orchester und den Jugendlichen des Jugendorchesters gemeinsam vorgetragene Weihnachtslied „Sille Nacht“, bei dem der ganze Saal, wie auch bei den anderen Weihnachtsliedern, mit einstimmte.

Zuvor bedankte sich das Moderatoren-Duo Jana Fenrich und Heinz Brecht im Namen der Vorstandschaft für die vielfältige Unterstützung in 2010: bei den Musikerinnen und Musikern mit ihren Dirigenten, den Vorstandskollegen, den Ausschussmitgliedern, bei der Ortsgemeinde und bei allen Freunden und Helfern, die in irgend einer Weise zum Gelingen der eigenen Veranstaltungen und sonst einer Weise zum „Betrieb“ des Vereins beigetragen haben. Dank ging auch an die zahlreiche Sponsoren, die mit attraktiven Sonderpreisen die Tombola aufgewertet haben.