Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Auch dieses Jahr umrahmten alle musikalischen Gruppen des Musikvereins die vorweihnachtliche Feier am Vorabend des 3. Advents. Der Rahmen wurde auch genutzt um zahlreiche Ehrungen und Dankesworte an verdiente Mitglieder zu richten.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Uwe Schröter, startete der Abend mit der Jugendkapelle unter der Leitung von Fabian Metz. Mit „I Want To Hold Your Hand“ von den Beatles, „Feed The Birds“ aus Mary Poppins und „Music From Grease“, zeigten die Aktiven der Jugendkapelle, dass sie auf einem sehr guten Weg sind, bald das Große Orchester zu unterstützen.

Zwischen den Stücken ließen es sich die Verantwortlichen des Musikvereins nicht nehmen, den frisch gekürten Bronze-Absolventen des Blasmusiklehrgangs des Kreismusikverbandes Germersheim zu gratulieren. Zusammen mit dem Jugendleiter-Team Jana Fenrich und Nele Sitter überreichte Uwe Schröter den Absolventinnen Alexandra Schlenker, Milena Schlenker, Charlotte Schloß, Emma Schloß und Jule Vogelmann ein kleines Präsent.

Nach der Jugendkapelle hatten in diesem Jahr wieder kleine Gruppen die Gelegenheit, weihnachtliche Melodien zum Besten zu geben. Ein Bläser-Quartett, bestehend aus Fabian Metz, Sebastian Hecker, Thomas Sitter und Rainer Heck spielten bekannte und modernere Weihnachtslieder: „Les Angenes Dans Nos Campagnes“, „We Wish You A Merry Christmas“, „Joy To The World“ und „Winter Wonderland“. Ein Flöten-Quartett mit Klavierunterstützung rundete den Teil der kleinen Gruppen ab. Saskia Rapp, Alexandra Getto, Annett Nunenmann und Christine Steiner spielten mit Klavierunterstützung von Fabian Metz „Forrest Gump Theme“. Beiden Gruppen gemeinsam war, dass sogenannte „Wiedereinsteiger“ oder auch erwachsene Anfänger mitspielten. Der Musikverein Jockgrim konnte damit zeigen, dass es in jedem Alter möglich ist, beim Musikverein Fuß zu fassen.

Vor der Pause durften die Blockflötenkinder nicht fehlen. Mit ihrem „Weihnachts-Mix“ zeigten die Kinder voller Elan und Spielfreude, was sie von ihrer „Lehrerin“ Tamara Ochsenreither beigebracht bekamen. Mit zusätzlicher Unterstützung von Carolin Gallas und von Valentin Weidner, bekamen die Gäste sage und schreibe 14 Weihnachtslieder zu hören. Somit noch ein kleiner Höhepunkt unserer vorweihnachtlichen Feier.

Nach der Pause und der Tombola eröffnete das Große Orchester mit dem Stück „Concert Prelude“ – einer „majestätischen Fanfare“ – den 2. Teil des Abends.

Danach sprach Uwe Schröter einige persönliche Worte an die Gäste, bezüglich seiner Ansicht über die Bedeutung von Ehrungen und Würdigung in der heutigen Zeit. Damit leitete er über zu Bernhard Reiß. Bernhard ist beim Musikverein aktiver Musiker, er war u. a. lange Zeit 1. Vorsitzender und er ist aktuell der Präsident des Kreismusikverbandes Germersheim. In diesem Jahr bekam er die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Uwe Schröter richtete an den sichtlich überraschten Bernhard persönliche Worte der Anerkennung für das Engagement, das Bernhard für und im Ehrenamt zeigt. Mit einem kleinen symbolischen Präsent drückte er den Dank für die Verdienste – nicht nur gegenüber der Gesellschaft – sondern im Besonderen für den Musikverein Jockgrim aus. Stehende Ovationen des Großen Orchesters und der Gäste im Saal machten weitere Worte überflüssig.

Bernhard Reiß musste dann aber selbst an das Mikrofon. Als Präsident des Kreismusikverbandes durfte er 3 Aktive aus dem Großen Orchester ehren.

Für 40 Jahre Aktivität wurden Thomas Fink und Thomas Sitter geehrt. Über eine Ehrung für 25 Jahre Aktivität durfte sich Christine Steiner freuen.

Danach übergab Bernhard das Mikrofon an den Ehrenvorsitzenden Peter Hoffmann.

Peter Hoffmann hatte sich auch dieses Jahr wieder bereit erklärt, die Vereinsehrungen durchzuführen: Zum Ehrenmitglied wurden ernannt: die eben vom Verband geehrten Thomas Fink und Thomas Sitter von Seiten der Aktiven aufgrund ihrer 40-jährigen aktiven Mitgliedschaft. Kurt Mende von Seiten der fördernden Mitglieder. Für 20-Jährige Aktivität durften Sabine Schwan und Sebastian Hecker eine Urkunde in Empfang nehmen. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Jörg Guttenbacher und Gerhard Hellmann geehrt. Für 25 Jahre fördernde (passive) Mitgliedschaft wurden geehrt: Rüdiger Brecht, Marcel Friedmann, Eva Gläser, Gerhard Klees, Konrad Milli, Erika Ohmer, Christian Scherer, Matthias Scherer, Winfried Wilhelm, Pauline Wünschel.

Nach den Ehrungen spielte das Große Orchester die weihnachtliche Schlittenfahrt „Sleigh Ride.“ Es folgte ein grandioser Gesangsauftritt unserer Jana Nunenmann: Mit „I Dreamed A Dream“ aus dem Musical Les Misèrbles zeigte sie ihr gesamtes Können. Perfekt interpretiert, ging das Lied den Gästen unter die Haut. Das letzte Stück hatte aber dann allerdings überhaupt nichts mit Weihnachten, geschweige denn, mit etwas Besinnlichem zu tun. „Italian Holiday“ – eine kleine vorweihnachtliche Überraschung für alle, die sich schon auf den nächsten Sommerurlaub freuen oder vielleicht sogar über Weihnachten in wärmere Gefilde reisen. „Italien Holiday“ war aber nicht nur einfach so ein italienisches Potpourri. Unser Dirigent Fabian hatte sich gedacht, in Jockgrim gibt es eine Pizzeria, in der regelmäßig von den Inhabern gesungen wird. Warum also nicht auch bei uns auf der Bühne? Kurz: Er hatte Stefano Borsellino gefragt, ob er das Stück mit seinem Gesang interpretieren wollte. Und er wollte! Schon die Proben waren ein kleines Highlight – aber die Aufführung toppte das noch einmal. Obwohl nichts Weihnachtliches an dem Stück ist, waren die Gäste hellauf begeistert.

Nach Stefano Borsellino war wieder der Vorsitzende Uwe Schröter am Mikrofon. Bevor die vorweihnachtliche Feier mit „Stille Nacht, Heilige Nacht“, gemeinsam gespielt vom Großen Orchester und der Jugendkapelle, zu Ende ging, sprach er noch einige Dankesworte.

Er dankte Fabian Metz, für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Als musikalische Leitung des Vereins stellt er immer abwechslungsreiche und überraschende Programme – sei es am Konzert oder jetzt bei der Weihnachtsfeier – auf die Beine.

Weitere Dankesworte gingen an Jana Fenrich und Heinz Brecht, die auch dieses Jahr in der Weihnachtsfeier und im Palmsonntagskonzert die Moderation übernahmen. Beide haben im Verein noch weitere, wichtige Funktionen: Jana ist als Jugendleiterin die wichtigstes Verbindung zwischen Jugend und Verein. Heinz erledigt im Hintergrund eine Menge an Dingen und kümmert sich um Vieles und hält damit den beiden Vorsitzenden die Rücken frei.

Die Vorstandschaft bedanktsich ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Freunden für die geleistete Arbeitim abgelaufenen Jahr. Besonderer Dank geht auch an die Ortsgemeinde, hier ganzbesonders an unsere Bürgermeisterin Sabine Baumann, für die immer kooperativeUnterstützung des Musikvereins. Gleiches gilt auch für die VerbandsgemeindeJockgrim, mit Bürgermeister Karl-Dieter Wünstel an der Spitze. Danke auch denSpendern der Hauptpreise für die Tombola.Der Musikverein wünscht allen seinen Mitgliedern,allen Freunden, Gönnern und der gesamten Bevölkerung einen guten Jahreswechselund in der Hauptsache viel Gesundheit.

Hier gibt es viele Fotos zusehen.