Generalversammlung 2011

Sonntag, 23. Januar 2011

Eine harmonische und trotz der anstehenden Neuwahlen relativ kurze Generalversammlung vor leider sehr wenigen Mitgliedern absolvierte der Musikverein Jockgrim am vorletzten Sonntag im Ramingersaal des Bürgerhauses Jockgrim.
Nach der Begrüßung und dem Totengedenken durch die Vorsitzende Stefani Wesner berichtete der stellvertretende Vorsitzende über die vier wichtigsten Ereignisse im abgelaufenen Jahr.

Für das Jahreskonzert hatte man wegen der Faschingszeit einen späteren Zeitpunkt gewählt: das Konzert an sich war wieder ein toller Erfolg, allein der Besuch am frühen Abend des Muttertags war nicht so, wie man es in den vorangegangenen Jahren gewohnt war. Bis ein neuer Termin sich etabliert hat, sei das immer etwas schwierig. Allerdings will man sich in diesem Jahr nicht wieder am Muttertag präsentieren und hat deshalb einen Samstag ausgesucht: das Jahreskonzert 2011 findet am 14. Mai um 19:30 im Bürgerhaus statt. Das wichtigste und aufwendigste Ereignis im Jahresturnus ist das alljährliche Waldfest. Es lief harmonisch und reibungslos ab. Leider war der Montag verregnet, so dass man hier Abstriche mit dem Besuch machen musste. Es sei an der Zeit, dass wir wieder einmal ein Fest ohne Regen feiern können, meinte Heinz Brecht in seinen Ausführungen. Ein weiterer Höhepunkt war das Jugendkonzert im September, bei dem sich der Musikernachwuchs der Öffentlichkeit präsentierte. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der sich die Jugendlichen viel Lob einheimsen konnten. Jugendleiter Simon Schneider war zum ersten Mal verantwortlich für diese Veranstaltung und zeigte, dass er einen guten Draht zu den jungen Leuten hat. Mit der Weihnachtsfeier schloss man das Vereinsjahr ab, bei dem u.a. verdiente Mitglieder wieder zu ihren Ehrungen kamen.

Chronist Anton Fischer stellte die Aktivitäten im Verein in statistischen Zahlen vor. So waren die Orchester im vergangenen Jahr 16 Mal in Jockgrim und 6 Mal auswärts zu hören. Zu den 36 Gratulationen bei persönlichen Jubiläen der Mitglieder (davon 8 mit Ständchen) kamen die geselligen Aktivitäten, wie das Musikerfrühstück und die Teilnahme der Jugend an einem Volleyballturnier des Kreisverbandes, und auch die Beerdigungen dazu. Die Chronik hat insgesamt 88 Einträge für das Jahr 2010.

Kassier Franz Gruber berichtete von einem unspektakulären Rechnungsjahr, so dass sich der Kassenbestand gegenüber dem Vorjahr praktisch nicht wesentlich verändert habe, da in 2010 wie auch schon 2009 keine außergewöhnlichen Ausgaben erforderlich waren.

Jugendleiter Simon Schneider legte Rechenschaft über sein erstes Jahr als Jugendleiter ab. Es gibt derzeit 4 Blockflötengruppen, eine Unterstufe und 3 Oberstufengruppen, mit insgesamt 18 Kindern. 12 Jugendliche legten im vergangenen Jahr das bronzene und eine Musikerin das silberne Jugendmusikerleistungsabzeichen ab. Derzeit befinden sich 8 Jugendliche in der Mittel- und 13 in der Oberstufe. Für den neuen Lehrgang habe man 7 Neuanmeldungen.

Hauptthema des Berichtes von Dirigent Fabian Metz war die Frage, wie man die Jungen besser an den Verein binden kann. Dies ist derzeit ein großes Thema im gesamten Verband, und zwar bundesweit. Zwar habe man in Jockgrim derzeit noch keine Probleme, dennoch gibt es Anzeichen, dass man hier wachsam sein sollte. In der Aussprache zu den Berichten wurde sich dieses Themas ausgiebig gewidmet und es gab einige Anregungen und Vorschläge, die man aufgreifen wolle.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Hans Schloß, der eine einwandfreie und lückenlose Kassenführung bestätigte erfolgte die Aussprache über die Berichte. Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Konrad Milli, der als Versammlungsleiter für die anstehenden Neuwahlen bestimmt wurde, hatte leichtes Spiel, kandidierten doch alle Funktionsträger mit Ausnahme des Schriftführers Markus Reiß für eine weitere Amtsperiode. Als Nachfolger zum Schriftführer wählte die Versammlung Anton Fischer und so war auch dieser Programmpunkt sehr rasch abgehakt.

Die Vorsitzende Stefani Wesner gab noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. So findet das Konzert in diesem Jahr an einem Samstag statt: am 14. Mai um 19:30 im Bürgerhaus. Das Probenwochenende dazu findet vom 28. bis 30. April statt. Das Waldfest feiern wir vom 6. bis 8. August. Das Jugendkonzert ist noch nicht terminiert. Der Vereinsausflug führt uns vom 12. bis 16. Oktober nach Wien. Sie bedankte sich zum Schluss für die gute Unterstützung und baut darauf, dass dies weiterhin der Fall sein wird.

In der folgenden Probe wählten die Aktiven ihre Beisitzer, auch hier kandidierten wieder alle Amtsinhaber. Die aktuelle Vorstandschaft sieht somit wie folgt aus: 1. Vorsitzende Stefani Wesner, 2. Vorsitzender Heinz Brecht, Kassierer Franz Gruber, Schriftführer Anton Fischer, Jugendleiter Simon Schneider, dazu 5 passive Beisitzer: Matthias Fuchs, Georg Layer, Carina Ochsenreither, Peter Schloß und Joachim Schneider und 5 aktive Beisitzer: Norbert Bauer, Bernhard Kempf, Martin Münz, Dorothee Ochsenreither und Christine Steiner. Als weiteres Vorstandsmitglied ist der Ehrenvorsitzende Peter Hoffmann satzungsgemäß von der Versammlung bestätigt worden.