Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Samstag, 15. Dezember 2012

Eine Woche früher als sonst üblich, nämlich am Vorabend des 3. Adventssonntages, fand die traditionelle Weihnachtsfeier des Musikvereins Jockgrim statt. Trotz – oder gerade wegen? – des vorgezogenen Beginns um 18 war das Bürgerhaus voll besetzt. Nicht nur die frühere Anfangszeit, auch sonst gab es einige Neuigkeiten im  gewohnten Ablauf.

Den Auftakt machte das Jugendorchester unter der Leitung von Fabian Metz. Sie boten noch einmal ihr Lieblingsstück aus dem letzten Konzert dar: ein Potpourri aus „König der Löwen“. Mit der Filmmusik aus Disneys Zeichentrickfilm „Highlights from Brother Bear“ war die konzertante Eröffnung des Abends vollbracht und die Jugend machte auch schon dem Stammorchester des Vereins Platz. Auch deren Part war nicht sehr viel länger: Mit der Filmmusik „Cinema Paradiso“ von Ennio Morricone, ging es sehr ruhig und getragen los, wobei Anna Bauer als Solistin an der Flöte glänzte. Vor dem Potpourri aus dem Film „Aladdin“, wurden verdiente Mitglieder mit Urkunden geehrt. Der große Erfolg vom letzten Jahr war Verpflichtung: mit viel Gefühl und sauberer Intonierung, trug „unser Mädelchor“ den Titel „I Dreamed a Dream“ aus dem Musical Les Misérables vor und ernteten stürmischen Applaus.
Gleich geblieben ist die traditionelle Verlosung, bei der es keine Nieten gab. Die Ausgabe der Gewinne erfolgte in der Pause, wobei die von örtlichen Firmen gestifteten Sonderpreise von Thomas Sitter einzeln aufgerufen und ausgehändigt wurden.
Nach der Pause durften sich die kleinsten Musikerinnen und Musiker auf der Bühne präsentieren, die Blockflötengruppen. Sie hatten sich mit ihren Ausbilderinnen Dorothee und Marlene Ochsenreither was ganz besonderes ausgedacht: mit liebevoller Unbekümmertheit und großer Begeisterung trugen sie das Krippenspiel der Herbergssuche vor („Wer klopfet an“), wobei die einzelnen Melodien von Blockflötengruppen gespielt wurden. Sie wurden dabei unterstützt von  den Querflötistinnen Sina Schröter und Milena Rühl. Eingebettet in das Krippenspiel wurden einige Weihnachtslieder, wie z. B. „Es wird scho glei dumpa“ oder „Ihr Kinderlein kommet“ und einige weitere mehr. Nicht enden wollender Applaus begleitete den Nachwuchs von der Bühne, als sie dem letzten Orchester des Abends die Bühne überließen.
Die Schülerkapelle, erstmals unter Christine Moock bei der Weihnachtsfeier, trug zunächst ein Märchen vor: Cinderella (Aschenbrödel), vorgetragen von Maximilian Moock und musikalisch untermalt von den jungen Blasmusikerinnen und -musikern. Die Weihnachtshymne, ein Solo für zwei Waldhörner präsentierten Noah Habitzreuther und Robin Neumann, während das Querflötenquartett Juliane Hennig, Tanja Hilkert, Johanna Hellmann und Pascal Weisenburger das weihnachtliche „Auf, nun auf ihr Hirten“ vortrugen. Zum Ende durfte jetzt wieder die gesamte Schülerkapelle das bekannte Lied vom Rentier mit der roten Nase, namens Rudolph vorspielen. Das abwechslungsreiche und gefällige musikalische Programm war damit zu Ende. Zum Abschluss spielten das Stammorchester, vor der Bühne stehend zusammen mit der Schülerkapelle „Süßer die Glocken nie klingen“, und der ganze Saal sang mit. In weihnachtlicher Stimmung wurde die zufriedene Vereinsfamilie in den 3. Advent entlassen.
Im Rahmen des Programmes wurden auch dieses Jahr wieder verdienten Mitgliedern zum Dank für ihre Unterstützung Urkunden überreicht. Seitens des Kreismusikverbandes durfte Präsident Bernhard Reiß Jana Fenrich für 10 Jahre aktives Musizieren die bronzene Ehrennadel des BDB überreichen, was er mit der Bitte verband, dass dies ja erst der Anfang sei und sie noch lange dem Verein und der Musik treu bleiben möge.
Seitens des Vereins erhielt Manuel Katus für 20 Jahre aktive Tätigkeit eine Urkunde. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Alfred Abdorf, Markus Brock, Heinrich Emmler, sowie Eva und Josef Hanik geehrt. Berno Neff wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Durch den Ehrenvorsitzenden Peter Hoffmann wurde aufgrund 40-jähriger Mitgliedschaft und das Erreichen des 70. Lebensjahres Hans Schloß und Willi Weigel zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Wie bereits erwähnt, stand im vergangenen Jahr der Umzug des Waldfestes zum Kirchelweg und damit verbunden umfangreiche Umbaumaßnahmen in den Vereinshallen an. Der Vorsitzenden Stefani Wesner und ihrem Stellvertreter Heinz Brecht sowie der gesamten Vorstandschaft lag es am Herzen, 2 Mitglieder, die sich in herausragender Weise dabei engagierten, auch besonders zu Danken. Wladimir Speigl und Bernhard Hermann Reiß erhielten je eine Dankesurkunde sowie eine Flasche Wein mit dem Versprechen, dass sie sich auf Lebzeiten beim Waldfest kostenlos verköstigen dürfen.
Wie immer, so war auch diese Weihnachtsfeier für die Vorstandschaft die Gelegenheit, allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr ein herzliches Dankeschön zu sagen. Allen voran den musikalischen Leitern Fabian Metz, Christine Mook, Dorothee und Marlene Ochsenreither, dem Jugendleiter Roman Christoph und dem gesamten Vorstand. Besonderer Dank galt allen, die sich mit großem Engagement der schweren Aufgabe des Umzugs des Waldfestes an den Kirchelweg stellten und den Verein dabei unterstützten.