Bericht zum Waldfest 2024

Nachdem wir beim Waldfest 2023 vom Wetter nicht verwöhnt waren – und sogar Glühwein im Hochsommer ausschenken mussten – waren die Vorzeichen in diesem Jahr viel besser. Bis auf Ausnahme vom späten Sonntagnachmittag herrschte dann auch bestes Festwetter.

Den Samstag eröffnete unser kleiner Festumzug vom Bürgerplatz zum Festplatz. Zur Marschmusik unseres Musikvereins fanden sich einige Vereine und Gruppierungen der Ortsgemeinde ein, die unseren Umzug durch ihre Teilnahme toll aufwerteten. Herzlichen Dank dafür. Ganz besonderer Dank hierbei an die Freiwillige Feuerwehr Jockgrim für die Sicherung des Umzuges.
Bei der Begrüßung der Gäste durch unseren Vorsitzenden Uwe Schröter und dem anschließenden gelungenen Fassanstich durch Bürgermeister German Guttenbacher – im Übrigen sein Premieren-Anstich – war der Festplatz bereits gut besucht.

v. l. n. r.: Kaplan Dr. Maximilian Brandt, Vorsitzender Kulturgemeinschaft Michael Werling, Vorsitzender Musikverein Jockgrim Uwe Schröter, Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart, Bürgermeister German Guttenbacher, Verbandsbürgermeister Karl Dieter Wünstel, Beigeordneter der Ortsgemeinde Ralf Seither, Beigeordneter der Ortsgemeinde Heiko Böhner

Musikalisch war der Samstag mit den Musikvereinen aus Elchesheim-Illingen, Hayna und Rheinzabern hervorragend besetzt. Die Kombination aus toller Musik, idealem Wetter und fröhlicher Stimmung der Gästeund den mitwirkenden Aktiven wird manchem noch lange in Erinnerung bleiben.

Sonnenschein war dann die schönste Umrahmung für den Festgottesdienst, dessen sehr ansprechender Besuch den Sonntag eröffnete. Danke an Pfarrer Marco Richtscheid, dass er diese Tradition aufrechterhalten hat.
Anschließend spielte unsere eigene Jugendkapelle unter der Leitung von Fabian Metz. Urlaubsbedingt zwar mit einigen Aushilfen besetzt, unterhielten sie die Mittagsgäste trotzdem sehr gut.
Es folgte die Bläserformation Brazzo Septimo. Inzwischen ist diese Bläserformation nicht mehr aus dem musikalischen Waldfest-Programm wegzudenken. Die Mittagsgäste bekamen Spitzenblasmusik präsentiert.
Genauso wie durch den Musikverein Hatzenbühl. Um ihre angestammte Zeit boten die Musikerinnen und Musiker den Besuchern tolle Blasmusik.
Das galt ebenso für den Musikverein Steinweiler, der anschließend auf der Bühne Platz nahm. Zum Ende ihres Auftrittes störte dann das nicht mehr „waldfestwürdige“ Wetter die Feststimmung. Nach einem heftigen Schauer verließen viel Gäste das Waldfest.
Und weil wetterbedingt auch keine neuen Besucher hinzukamen, spielte der Musikverein Kuhardt leider vor nur wenigen noch Dagebliebenen. Dem Auftritt von Kuhardt tat das selbst keinen Abbruch: musikalisch war es ein toller Ausklang des Festsonntags.

Der Montagmorgen stand – dann wieder bei bestem Festwetter – im Zeichen des traditionellen Schälrippchen-Essens. Schon früh war der Festplatz gut gefüllt. Musikalisch wurden die Anwesenden durch unsere vereinseigene Formation „KlänniKabell“ unterhalten. Unsere Schülerkapelle unter der Leitung von Christine Steiner eröffnete mit ihren Vorträgen den musikalischen Festausklang. Auch hier waren einige urlaubsbedingte Ausfälle zu verkraften. Dem ausgezeichneten Auftritt war es aber nicht anzumerken.
Anschließend konnten unsere Musikfreunde aus Maximiliansau vor voll besetzten Plätzen Blasmusik-Highlights zum Besten geben.
Die Abschlusskapelle in diesem Jahr war dann der Musikverein Rülzheim. Das Fest konnten sie mit vielen Gesangsstücken stimmungsvoll beschließen. Wobei die letzten Gäste unsere Musikfreunde aus Rülzheim nicht wirklich von der Bühne lassen wollten.

Wir bedanken uns bei den vielen Helferinnen und Helfern, sowohl aus Reihen der Mitglieder, aber auch von Nichtmitgliedern. Angefangen vom Aufbau, über den Wirtschaftsbetrieb während des Festes, bis hin zum Abbau war die Helferunterstützung herausragend. Danke hier gerade an die vielen jungen Helferinnen und Helfer – wenn das so bleibt, braucht uns für die Zukunft keine Bange sein. Der Dank geht auch an die Ortsgemeinde Jockgrim für die Unterstützung beim Auf- und Abbau. Zum Schluss ein herzliches Dankeallen Musikgruppen und natürlich an alle Gäste für ihr Kommen und für die tolle Feststimmung.
An dieser Stelle freuen wir uns bereits auf viele Veranstaltung im nächsten Jahr – unserem 100-jährigen Jubiläumsjahr. Hierzu möchten wir bereits jetzt die Bevölkerung in und außerhalb von Jockgrim ganz herzlich einladen.

Text: Uwe Schröter
Fotos folgen in den nächsten Tagen unter dem Link „Fotos“