52. Waldfest 2017 – Tolles Fest – Danke für die Unterstützung

Bestes Festwetter, das pünktlich zum Start des Eröffnungsumzuges einsetzte, sorgte für einen überaus großen Festbesuch. Wir waren zeitweise ziemlich „am Anschlag“, was die Kapazität und Logistik unseres Waldfestes betrifft. Dass auch größere Warteschlangen trotzdem verhältnismäßig zügig abgearbeitet werden konnten, ist allein den Helfern der Essenszubereitung und des Ausschanks zu verdanken. An dieser Stelle aber auch der Dank an unsere Gäste, für das Verständnis, wenn es etwas länger dauerte. Herzlichen Dank, dass hierbei auch das ein oder andere Lob für die tolle Leistung unserer Helfer heraussprang.

Der erste Tag stand im Zeichen des Eröffnungsumzuges. Angeführt von unserem Orchester zogen einige Vereine und Gruppen sowie örtliche Mandatsträger und auch Privatpersonen vom Bürgerplatz zum Festplatz. Gleich nach der Ankunft erfolgte die Festeröffnung mit dem Fassanstich durch Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann, die ein kurzes Grußwort an die bereits zahlreich anwesenden Zuhörer richtete. Das musikalische Programm startete direkt am Anschluss mit dem Musikverein Insheim. Dieser sorgte, zusammen in der Nachfolge mit der Kultuskapelle aus Hayna und zum Abschluss der MV Rheingold aus Hagenbach, für ein überaus kurzweiliges und anspruchsvolles Programm am ersten Abend.

Mit einem Festgottesdienst, gestaltet von Pfarrer Roland Hund, startete der Sonntag. Das musikalische Programm wurde im weiteren Verlauf des zweiten Festtages von den Musikvereinen Bellheim, Leimersheim, Hatzenbühl, Lautenbach (Murgtal) sowie Steinweiler gestaltet. Jede dieser Kapelle zeichnete sich durch ihren eigenen Stil mit beschwingter und beliebter Musik aus.

Der letzte Tag ist „Schälrippchen-Tag“ bei uns. Zahlreiche Besucher fanden sich zum Mittagstich mit dieser begehrten Spezialität ein. Auch musikalisch ging es an diesem Tag mit den unterschiedlichsten Kapellen weiter, die für ein abwechslungsreiches Programm sorgten. Los ging es mit unserer kleinen Besetzung „Klänni Kapell“, gefolgt von den Oldies Ottersheim, der siebenköpfigen Band Brazzo Septimo und dem MV Harmonie Maximiliansau. Für einen würdigen Abschluss sorgte der MV Seerose Neupotz.

Die Vorstandschaft des Musikvereins Jockgrim bedankt sich auf diesem Weg bei den vielen helfenden Händen, die uns beim Aufbau, während des Festbetriebs und auch beim Abbau unterstützten. Wie immer – und ganz speziell in diesem Jahr – wäre das Waldfest ohne diese Unterstützung nicht zu stemmen gewesen.

Wir wissen es ganz besonders zu schätzen, weil diese ganze Hilfe in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.

Die Vereinsverantwortlichen bedanken sich bei allen Bereichsleitern für ihren unermüdlichen Einsatz. Für die Organisation ihrer Bereiche und dafür, dass sie immer den Überblick behalten haben. Herzlichen Dank an alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder, die uns, teilweise mit ihren Familienmitgliedern und Freunden, tatkräftig unterstützten.

Besonderer Dank an unsere Musikfreunde vom Musikverein Lyra Rheinzabern, mit denen wir seit Jahren einen gegenseitigen Helferaustausch pflegen.

Vielen Dank an die TSG Jockgrim für die Unterstützung am Bierstand. Danke allen örtlichen Vereinen, die beim kleinen Festumzug mitgewirkt haben.

Danke auch an unsere Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann, für den gekonnten Fassanstich und die verbindlichen Grußworte und an unseren Pfarrer, Herrn Roland Hund, dass auch er jedes Jahr wieder die Tradition des Waldgottesdienstes am Sonntagmorgen mitträgt.

Wir sagen auch danke für das großartige Engagement der vielen Kapellen, Orchestern und Blasmusikformationen, die während der 3 Tage bei uns für beste Unterhaltung sorgten.

Fotos vom Fest siehe „Fotos“