Waldfest mit musikalischen Leckerbissen / 2008

Samstag, 2. bis Montag 4. August 2008

Zum 43. Waldfest des Musikvereins Jockgrim  waren ausschließlich Musikvereine aus der südpfälzischen Umgebung gekommen. Und diese waren ausnahmslos in starker Besetzung vertreten, waren hier doch die Sommerferien gerade zu Ende gegangen, während die sonst üblicherweise auch vertretenen badischen Freunde gerade erst ihre Sommerpause begonnen hatten und es deshalb wohl zu keiner Zusage aus der rechtsrheinischen Nachbarschaft kam.

Bis die erste Gastkapelle aufspielte, stimmte zunächst der Gastgeber in das Programm ein: die erste Stunde am Samstag Abend gehörte dem Orchester des MV Jockgrim. Im Verlaufe seiner Darbietungen wurde dann auch das Fest mit dem Fassanstich, der von Ortsbürgermeister Scherer vorgenommen wurde, offiziell eröffnet. Mit ansprechender Unterhaltungsmusik wurden die zahlreich erschienen Zuhörer im Anschluss vom Musikverein Lyra Rheinzabern und der Kultuskapelle Hayna vortrefflich unterhalten.

Der Sonntag begann mit dem traditionellen Festgottesdienst auf dem idyllisch gelegenen Festplatz. Die von Pfarrer Roland Hund zelebrierte Messe wurde musikalisch vom Orchester des Musikvereins umrahmt. Die Schülerkapelle unter der Leitung von Christine Kantz bewies anschließend eindrucksvoll ihr Können.

Trotz des nun einsetzenden Regens blieb das Zelt über die Mittagszeit voll besetzt. Die Musikvereine Bellheim, Rheingold Hagenbach und Hördt trugen das ihre dazu bei, dass es dennoch ein angenehmer Tag im Wald wurde. Und als dann am Abend die Sonne wieder lachte, waren die Verantwortlichen wieder froh gelaunt. Zum Abschluss des Sonntags spielten zunächst die Hatzenbühler Dorfmusikanten in bewährter Art auf, bevor auch das Jugendorchester des MV Jockgrim unter der Leitung von Fabian Metz den Beweis seiner Leistungsstärke ablieferte. Das sonntägliche Programm wurde von den Musikfreunden des MV Rülzheim abgeschlossen.

Der Montag startete denkbar schlecht: es setzte Dauerregen ein. Das weit über Jockgrim hinaus bekannte Schälrippchen-Essen war aber dennoch wieder ein großer Erfolg. Das Zelt war voll besetzt und die beliebte Spezialität war kurz nach der Mittagszeit wieder restlos ausverkauft. Eine kleine Besetzung des Jockgrimer Musikvereins unterhielt dann am Nachmittag die treuen Gäste. Und wieder klarte der Himmel rechtzeitig zum letzten Abend des traditionsreichen Festes auf. Mit den Musikvereinen aus Berg und der Seerose Neupotz klang das Waldfest aus.

Die Verantwortlichen des Vereines waren mit dem Verlauf des Festes wieder sehr zufrieden. Das reichhaltige Speiseangebot, das neben den üblichen Festangeboten auch vegetarische Speisen und Käsespezialitäten enthielt, wurde sehr gut angenommen. Die musikalischen Darbietungen waren durchweg von erfreulich hoher Qualität, was auch vom sachkundigen Publikum mit viel Applaus immer wieder bestätigt wurde.

Die Vorstandschaft bedankt sich auf diesem Wege bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die das Fest nicht zu bewältigen wäre. Besonderer Dank gilt der Ortsgemeinde und der Forstverwaltung, die den Verein unbürokratisch und wohlwollend mit Rat und Tat unterstützten. Auch in diesem Jahr wurden wir wieder von Musikfreunden aus Rheinzabern im Ausschankbereich unterstützt, auch ihnen gilt ein besonders herzliches Dankeschön des Vorstandes.