Toller Vereinsausflug ins Emsland

Am Freitag, dem 8. September, startete eine 40-köpfige Reisegruppe, bestehend aus Mitgliedern und deren Angehörige und Freunde zum diesjährigen Vereinsausflug des Musikverein Jockgrim. Mit Münster, der Meyer-Werft in Papenburg und der Stadt Emden in Ostfriesland, waren interessante Ziele vorgesehen. Nach der Abfahrt um 06:00 Uhr und einem zünftigen Vesper gegen 09:00 Uhr, erwartete uns Münster und eine – trotz schlechtem Wetter – kurzweilige und unterhaltsame Stadtführung der besonderen Art: Münsteraner Krimitour! Tatort mit Thiel und Boerne sowie Wilsberg ließen grüßen. „On Location“ erfuhren wir vieles über Drehorte, Schauspieler aber auch über echte Münsteraner Kriminalfälle. Nach der Krimitour war noch Zeit, die Stadt Münster selbst zu erkunden. Die Weiterfahrt durch sintflutartige Regenfälle und unzählige Staus endete dann mit etwas Verspätung in Emden. Hier waren wir die nächsten 2 Tage untergebracht.

Am Samstag starteten wir gegen 8:15 Uhr die Fahrt nach Papenburg zur Meyer-Werft, in der u.a. riesige moderne Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. Bei strömendem Regen kamen wir in Papenburg an. Von Weitem war die Werft schon zu sehen. Und davor ein Kreuzfahrtschiff, das in der Werft am Ausrüstungskai lag. An diesem Tag war das große NDR2-Festival vor dem Gelände der Werft geplant. Dafür diente eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, die nagelneue, gerade fertig gestellte „World Dream“ als Kulisse. Wegen des Festivals waren auch alle Zufahrtstraßen gesperrt. Somit hatten wir die einmalige Gelegenheit, in unserem Bus über das riesige Werft-Gelände zum Startpunkt der Führung zu fahren. Die anschließende Werksführung war informativ, in ihren Dimensionen beeindruckend und somit für viele sicherlich unvergesslich. Vor der anschließenden Rückfahrt nach Emden, schoben wir noch ein kleines Vesper ein. Nach Ankunft in Emden besserte sich das Wetter. Wir hatten noch Zeit zur freien Verfügung. Unter anderem wurde diese genutzt, um im „Otto Hus“sowohl das Otto-Museum zu besuchen als auch „Otto-Mitbringsel“ zu kaufen. Dann stand auch schon der nächste Programmpunkt auf dem Plan: Eine Grachtenfahrt durch Emden. Auf den Kanälen von Emden, über Schleusen und unter extrem niedrigen Brücken hindurch wurde die Geschichte und die Stadt Emden vorgestellt. Die Informative und nie langweilige Führung endete an unserem Ausgangspunkt im Hafen von Emden. Nach dem Abendessen wurde – wie schon freitags – entweder das Stadtzentrum aufgesucht oder in gemütlicher Runde der Tag ausklingen gelassen.

Am Sonntag war die Abfahrt schon früh geplant. Um 8:30 Uhr fuhren wir wieder Richtung Heimat. Zwischenstation war ein Halt in Köln. Das Wetter war gut. Und unser Busfahrer hatte kurzfristig eine Lokalität zum gemeinsamen Mittagessen gebucht: Im Brauhaus „Gaffel“ – im „Gaffel zum Dom“ – hatten wir die Möglichkeit, frisches Kölsch zu genießen und etwas zu essen. Anschließend war noch Zeit, Köln auf eigene Faust zu erkunden. Um 15:30 Uhr ging die Fahrt nun endgültig nach Hause. Gegen 19:30 Uhr in Jockgrim angekommen, war man sich einig, dass sich dieser Ausflug – trotz der Entfernung – ausnahmslos gelohnt hatte. Gute Ziele, kurzweilige Führungen, gute Vorbereitung und sichere Fahrt durch die Firma Fichtenkamm Reisen, tolle Stimmung und am Schluss auch noch schönes Wetter: Besser geht fast nicht.

Fotos in unserer Galerie