Generalversammlung 2010

Sonntag, 28. Februar 2010

Bei sonnigem Frühlingswetter – und das am Sonntag, dem 28. Februar – begrüßte die Vorsitzende Stefani Wesner interessierte Mitglieder im Sitzungssaal des Bürgerhauses.
Nach dem Totengedenken mit dem Lied vom guten Kameraden berichtete dann der stellvertretende Vorsitzende den Anwesenden über das vergangene Geschäftsjahr. Als Höhepunkte galten 2009 wie in jedem Jahr das Waldfest und das Frühjahrskonzert sowie das eigenständige Jugendkonzert, bei denen es Dirigent Fabian Metz wieder gelang, ansprechende und abwechslungsreiche Programme zusammen zu stellen. Zweifellos war die erste Teilnahme an einem Wertungsspiel seit Jahren für das aktive Orchester ein weiteres herausragendes Ereignis. Beim Landesmusikfest in Neustadt/Wstr. stellte man sich den Wertungsrichtern. Dem Dirigenten und den Musikerinnen und Musikern wurden Stärken und Schwächen aufgezeigt. Heinz Brecht bedankte sich nach seinem ersten Jahr als zweiter Vorsitzender für die gute Unterstützung.
Chronist Anton Fischer stellte die Aktivitäten im Verein in statistischen Zahlen vor. So waren die Orchester im vergangenen Jahr 14 mal in Jockgrim (ohne die 3 eigenen öffentlichen Veranstaltungen Konzert, Jugendkonzert und Waldfest) und 8 mal auswärts zu hören. Zu den 33 Gratulationen bei persönlichen Jubiläen der Mitglieder (davon 9 mit Ständchen) kamen die geselligen Aktivitäten und auch die Beerdigungen dazu. Die Chronik hat somit  insgesamt 92 Einträge für das Jahr 2009.
Kassier Franz Gruber konnte der Versammlung von einem wieder besseren Kassenstand berichten. Zum einen waren im abgelaufenen Jahr keine größeren Anschaffungen wie in den Vorjahren notwendig, zum anderen war das Ergebnis des Waldfestes zufriedenstellend.
Die Jugendleiterin Christine Kantz legte Rechenschaft über die umfangreiche Jugendarbeit ab. So erlernen derzeit 21 Kinder das Blockflötenspiel, 28 Jugendliche besuchen den Blasmusiklehrgang des Kreismusikverbandes in Jockgrim (15 in der Unterstufe, 1 in der Mittelstufe und 12 Kinder in der Oberstufe). In der Schülerkapelle sind derzeit 24 Mädchen und Jungen aktiv, während das Jugendorchester 44 Jugendliche umfasst, wobei zu erwähnen ist, dass manche in beiden Klangkörpern mitspielen. Neben musikalischen Auftritten kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So war man beim Grillfest aller Aktiven dabei, es gab zum Beispiel eine Winterwanderung oder auch die Teilnahme am Volleyballturnier des Kreismusikverbandes. Neue Wege ist man mit der gemeinsamen Probe mit dem Erwachsenenorchester gegangen, die sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den „Senioren“ gut ankam. Diese Form der gemeinsamen Probe soll künftig regelmäßig ungefähr einmal pro Monat stattfinden und so das gegenseitige Kennenlernen fördern. Christine Kantz bedankte sich beim Jugendteam für die großartige Unterstützung in ihrer Amtszeit.
Dirigent Fabian Metz lobte in seinem Bericht die gut organisierte Vorstandschaft und die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Verlassen kann er sich auf seinen Vizedirigenten Thomas Sitter, der ihm den Rücken frei hält und sich z.B. um die Auftritte und Leitung der „kleinen Besetzung“ kümmert useful source. Er stellte die hervorragende Jugendarbeit heraus, die eine gute Basis für das Fortbestehen des Blasmusikorchesters in Jockgrim ist. Die Jugendausbildung ist vorbildlich, und die Integration in den Verein ist ebenso auf gutem Wege. Eine gute Einrichtung ist die bereits vorgestellte gemeinsame Musikprobe des Jugendorchesters mit dem Großen Blasorchester. Beide Konzerte im abgelaufenen Jahr – Jahreskonzert und auch Jugendkonzert – waren gut besucht und konnten erfolgreich gestaltet werden. Der Besuch des Wertungsspieles wirkte motivierend auf die Musikerinnen und Musiker und war gut vorbereitet. Nicht ganz zufrieden war er mit der Wertung der Jury. Er regte an, nicht zu lange bis zur nächsten Teilnahme an einer solchen „Prüfung“ zu warten.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Benno Schloß, der eine einwandfreie und lückenlose Kassenführung bestätigte erfolgte die Aussprache über die Berichte. Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Da die Jugendleiterin Christine Kantz ihr Amt zur Verfügung stellte, war hier eine Ergänzungswahl erforderlich. Als Nachfolger wurde Simon Schneider gewählt, der sich aber der Unterstützung seiner Vorgängerin sicher sein darf. Eine weitere Ergänzungswahl wurde in der folgenden Musikprobe erforderlich, nachdem der aktive Beisitzer Volker Schloß ebenso nicht mehr weiter machen konnte. Für ihn wurde Christine Kantz als Beisitzerin in die Vorstandschaft gewählt.
Die Vorsitzende Stefani Wesner gab noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. So findet das Konzert in diesem Jahr erst am 9. Mai, dem Muttertag, statt. Man hat so durch das Abrücken von der Faschingszeit mehr Zeit für die Vorbereitung. Das Probenwochenende dazu findet am 14. bis 18. April statt. Das Waldfest ist für den 31. Juli bis 2. August terminiert. Sie bedankte sich zum Schluß für die gute Unterstützung und baut darauf, dass dies weiterhin der Fall sein wird.