Besinnliche Weihnachtsfeier mit Ehrungen und Dankesworte

Die Weihnachtsfeier es Musikvereins stand ganz im Zeichen besinnlicher Musik aller musizierenden Gruppen, zahlreichen Ehrungen und auch Dankesworte angesichts bevorstehender Wechsel.

Musikalisch startete der Abend mit der Schülerkapelle unter der Leitung von Regina Hecker: mit den drei Filmmusiken „Walking in the Air“ von Howard Blake (aus „Der Schneemann), „Somewhere in my Memory“ von John Williams (aus „Kevin allein zuhause“) sowie „The Rainbow Connection“ ebenfalls John Williams (aus dem Puppentrickfilm „Muppetmovie).Mit großer Begeisterung spielten die Nachwuchsmusikerinnen – und -musiker die passend arrangierten Stücke. Nach deren Auftritt war es Zeit für die ersten Dankesworte des Vorsitzenden Uwe Schröter: nach reiflicher Überlegung während es abgelaufenen Jahres und im Einvernehmen mit den Dirigenten Regina Hecker und Fabian Metz wird die Schülerkapelle aufgelöst und in das Jugendorchester integriert. Da von dort viele Musikerinnen und Musiker in das Stammorchester wechseln, gibt es derzeit zu wenige Musiker, um zwei Orchester bilden zu können. Deshalb war es der letzte Auftritt der Schülerkapelle in dieser Form und für Regina Hecker endet damit ihre Dirigententätigkeit. Das in veränderter Formation verbleibende Jugendorchester wird von Fabian Metz geleitet. Regina Hecker wird aber dem Verein im Bereich der Ausbildung und für „Alle Fälle“ weiter zur Verfügung stehen. Uwe Schröter dankte Regina Hecker für ihre geleistete Arbeit und überreichte ihr ein Präsent.

In diesem Jahr haben sechs Schülerinnen und Schüler der Schülerkapelle beim Blasmusiklehrgang des Kreismusikverbandes ihr Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze bestanden. Uwe Schröter überreichte, zusammen mit der Jugendleiterin Jana Fenrich, den Absolventen Elisa Ditsch, Helena Heck, Yana Heine, Sophie Jäger, Ida Völkel und Valentin Weidner jeweils ein kleines Präsent als Anerkennung und vielleicht auch Motivation für die Zukunft.

Die Jugendkapelle setzte das Programm mit zwei Songs fort: „Rolling in the Deep“ der Sängerin Adele sowie der Popsong „Hooked on a Feeling“ des amerikanischen Sängers B. J. Thomas, bei dem Fabian Metz das Publikum in seiner unnachahmlichen Art zum Mitsingen der Dschungelgesänge „Ooga Chaka“ animierte. Es folgte ein musikalisches Schmankerl: Christine Steiner führte mit ihren Flötenschülerinnen Sophie Jäger und Ida Völkel die „Forellen Variationen für 3 Flöten“ von Franz Schubert auf. Für ihren engagierten Vortrag erhielten die drei Flötistinnen stürmischen Applaus.

Bevor es in die Pause ging, führten die Blockflötengruppen wieder ein kleines Weihnachtsspiel auf: „Als der Weihnachtsmann Weihnachten verschlief“. Es erzählt die Geschichte des alten und müden Weihnachtsmannes, der einschlief und erst an Silvester wieder aufwachte. Und da die Eltern der Kinder einsprangen und ihre Kinder mit alten Spielspielsachen beschenkten und mit spannenden Spielen an den Weihnachtstagen unterhielten, wurde es doch noch ein schönes Fest. Das sah der Weihnachtsmann dann auch und resümierte: „“Seht ihr, es geht auch ohne mich. Und wie gut es geht!“ Zwischen den lebhaft gespielten Szenen spielten die Blockflötengruppen bekannte Weihnachtslieder auf ihren Blockflöten.

Und wieder musste Uwe Schröter zum Abschied Dankesworte aussprechen: die bisherigen Leiterinnen der Blockflötengruppen Marlene und Dorothee Ochsenreither müssen aus beruflichen Gründen diese Tätigkeit leider aufgeben (Dorothee bereits vor einem Jahr). Zwischenzeitlich seien die Blockflöten im Verein der wichtigste Bereich, um Nachwuchs zu finden und damit auch die Zukunft des Vereins aufrecht zu erhalten, so Uwe Schröter in seiner Laudatio. Er berichtete von vielen bedauernden Worten über den Weggang der beiden, die er von Eltern und auch Kindern in den letzten Tagen und Wochen erhalten habe. Das zeige, dass beide wohl alles richtig gemacht haben. Auch sie erhielten ein Präsent von ihm überreicht. Mit Carolin Gallas und Tamara Ochsenreither konnten engagierte Musikerinnen zur Übernahme dieser verantwortungsvollen Tätigkeit gewonnen werden, die sich auf die neue Aufgabe freuen und diese sicherlich mit dem gleichen Eifer und Begeisterung ausüben werden.

Wie es seit Jahren Tradition ist, wurden in der Pause die Preise der Tombola, bei der es keine Nieten gibt, verteilt. Dazu wurden auch wieder attraktive Hauptpreise, gestiftet von Freunden und Geschäftsleuten, ausgegeben.

Im zweiten Teil ging es mit dem Stammorchester des Vereins weiter: weihnachtliche Klänge aus dem Film „Polar Express“ in der „Concert Suite from The Polar Express“ aus der Feder von Alan Silvestri machten den Anfang. Es folgte das konzertante Stück „Anjin: Blue Eyed Samurai“ von Naoya Wada, bevor es mit dem Potpourri „Fröhliche Weihnacht überall“ von Karl Pfortner bekannte Weihnachtslieder, schön verpackt, zu hören gab. Zum letzten Stück, dem „Concerto D’Amore“ von Jacob de Haan kamen die Jugendlichen mit auf die Bühne, die ab dem neuen Jahr in das Große Orchester wechseln. Bevor das Publikum mit den besten Wünschen für das Fest und das kommende Jahr entlassen wurde, erklang zum Abschluss das Weihnachtslied schlechthin: „Stille Nacht, heilige Nacht“ im abgedunkelten Bürgerhaus und fast alle sangen mit.

Eingebettet in den zweiten Teil wurden wieder Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder ausgesprochen. Zunächst sprach Verbandspräsident Bernhard Reiß Ehrungen für langjährige aktive Musikerinnen und Musiker aus: die Silberne Ehrennadel des BDB für 25-jährige aktive Tätigkeit erhielten Henriette Metz und Manuel Katus. Die Ehrennadel des KMV Germersheim in Bronze für 10 Jahre aktive Tätigkeit erhielten Nadine Brecht, Joachim Guttenbacher, Robin Neumann, Tamara Ochsenreither und Tobias Schehr.

Der Ehrenvorsitzende Peter Hoffmann übernahm die Ehrung der fördernden Mitglieder. Zum Ehrenmitglied wurde Günther Schaaf ernannt, für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft dankte er mit einer Urkunde Garald Ball, Axel Brecht, Ulrich Fischer, Sabine Nunenmann, und Helmut Reiß. Für 25 Jahre Unterstützung erhielten Hans Becker, Martin Bode, Harald Groß, Willi Metz, Konrad Nunenmann, Volker Schloß und Horst Winschel den Dank und eine Urkunde des Vereins.

Nicht alle Geehrten konnten anwesend sein, die Urkunden werden deshalb in den nächsten Tagen persönlich überreicht.

Im Laufe des Abends dankte Uwe Schröter nach einem dreiviertel Jahr seiner Tätigkeit zum ersten Mal öffentlich seiner Vorgängerin Stefani Wesner, die ihm einen gut geführten und aufgestellten Verein übergeben hat. Er erfreute auch sie mit einem Präsent. Ebenso war es ihm ein Herzenswunsch, sich bei zwei für ihn sehr wichtigen Personen zu bedanken: Jana Fenrich und Heinz Brecht, die nicht nur durch gekonnte und kurzweilige Moderationen hervor treten, sie übernehmen auch sonst im Vereinsleben wichtige Rollen – Jana Fenrich ist seit einem Jahr Jugendleiterin – und sind deshalb besonders wertvoll für ihn. Klar, auch sie bekamen eine Kleinigkeit überreicht. Ein herzliches Dankeschön gab es auch für den Dirigenten Fabian Metz, der die musikalische Leitung des Vereins hervorragend meistert und es immer wieder schafft, abwechslungsreiche Programme – sei es am Konzert oder jetzt bei der Weihnachtsfeier – auf die Beine zu stellen.

Die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Freunden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Besonderer Dank geht auch an die Ortsgemeinde für die immer kooperative Unterstützung unserer Arbeit. Danke auch den Spendern der Hauptpreise bei der Tombola.

Viele Fotos von der Weihnachtsfeier hier…