|

Filmaufführung „Hiwwe wie Driwwe zwää“

Hiwwe wie Driwwe zwää – als ob emol ned gelangt hädd
Filmabend im Ziegeleimuseum – besondere Vorführung im Jubiläumsjahr

Im Rahmen des Jubiläumsjahrs lädt der Musikverein Jockgrim am Freitag, den 21. November, zu einer besonderen Filmaufführung ein.
Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen stimmungsvollen Abend in toller Atmosphäre freuen.

Der Einlass beginnt um 18:00 Uhr, die Filmvorführung startet um 19:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Getränke und kleine Snacks stehen während des Abends zur Verfügung.

Bereits bei seiner Premiere am 14. April 2024 in Landau hat der Kino-Film „Hiwwe wie Driwwe2 – als ob emol ned gelangt hädd“ alle Zuschauer-Rekorde gebrochen. Für Benjamin Wagener ist das Projekt „Hiwwe wie Driwwe“ ein Lebenswerk. Den ersten Teil der Filmreihe „Hiwwe wie Driwwe“ sahen 2019 mehr als 20.000 Besucher auf der Leinwand. Darin reist der US-Amerikaner Douglas Madenford in die Pfalz, um die Heimat und die Sprache seiner Vorfahren zu erkunden. Im zweiten Teil geht der Pfälzer Monji El Beji, Leadsänger der Bands Fine R.l.P. und Woifeschdkänisch, mit dem Klapprad in der Pfalz und in Pennsylvania und Ohio auf Tour, sowie der Frage nach: Wie lebt und redet man „,hiwwe“ und „,driwwe“? Er begegnet dabei Menschen, die sich mit Herzblut für ihre „Muddersprooch“ und ihre Lebensweise stark machen. Schließlich sprechen in den USA über 500.000 Menschen das Pennsylvania- Deutsch, das eine enge Verbindung zum Pfälzischen hat. Neu entdeckt werden die fantastischen Tierwesen Elwetritsche, der Saumagen, der Weihnachtsmann und mehr. Interviewpartner im Film sind Kurt Beck, Christian „Chako“ Habekost, Thomas „Edsel“ Merz von „Die anonyme Giddarischde“ sowie Doug Madenford in den USA. Vor der Kamera steht als Pfalz- und Pfälzisch-Experte Michael Landgraf, der mehr über die Gründe der Auswanderung und die Sprache verrät. Die ansprechenden Grafiken stammen von Achim Szabo, die mitreißende Musik wurde von Monji El Beji und Christoph Erbach gestaltet.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Abend gemeinsam zu erleben. Die Karten sind zum Preis von 12,00 Euro im Vorverkauf bei allen Musikerinnen und Musikern, sowie an der Abendkasse erhältlich.

Ähnliche Beiträge

  • Programm Waldfest 2017

      52. Waldfest Samstag, den 05.08.2017 bis Montag, den 07.08.2017 Geplante Programmfolge: Samstag, 5. August 2017 17:00 Uhr Festumzug vom Bürgerpark zum Festplatz 17:30 – 19:00 Musikverein Insheim 19:15 – 20:45 Kultuskapelle Hayna 21:00 – 22:30 MV Rheingold Hagenbach   Sonntag, 6. August 2017 10:15 Festgottesdienst – Musikverein Jockgrim 11:30 – 12:15 Jugendorchester Jockgrim 12:30…

  • Weihnachtsfeier mit Ehrungen

    Samstag, 21. Dezember 2013 Am Samstag vor dem 4. Advent, somit kurz vor den Weihnachtsfeiertagen, lud der Musikverein Jockgrim ins Bürgerhaus zur Weihnachtsfeier ein. Alle Aktiven, von den Blockflöten bis zum Blasorchester hatten sich für den Jahresabschluss wieder gut vorbereitet, um die zahlreichen Zuhörer, Mitglieder und deren Angehörige, auf das Fest einzustimmen.

  • Jugendmatinee 2017

    Hier der Bericht, und Fotos in der Fotogalerie hier Wir laden zu unserem jährlichen Jugendkonzert ein. Dieses Jahr findet es jedoch schon vormittags um 11:00 Uhr als „Matinee“ statt. Der Eintritt bleibt wie immer frei. Diese Matinee wird von unserer Schülerkapelle unter der Leitung von Regina Hecker, unserem Jugendorchester unter der Leitung von Fabian Metz…

  • Waldfest 2009 wieder erfolgreich

    Samstag, 1. bis Montag 3. August 2009 Wir dürfen auf ein erfolgreiches und vor allem auf ein „trockenes“ Waldfest zurückblicken. Zumindest über Tag und in den Abendstunden blieben wir vom Regen verschont, wenn es auch am Sonntag den ganzen Tag bedeckt war und zusätzlich Donnergrollen manchen vom Besuch abhielt. Insofern ließ die Wetterbilanz doch noch…