Weihnachtsfeier 2016 mit Ehrungen

Am Vorabend des 4. Advents trafen sich Mitglieder und Angehörige des Musikvereins zur traditionellen Weihnachtsfeier im großen Saal des Bürgerhauses in Jockgrim. Die Besucher erwartete stimmungsvolle Musik, eine Tombola ohne Nieten sowie zahlreiche Ehrungen.

Den Auftakt machte Regina Hecker mit der Schülerkapelle. Mit „The Legend Of Castle Armagh“ von Paul Murha, der sich bei diesem Stück von seiner irischen Herkunft inspirieren ließ startete das Programm. Weiter ging es dann mit Keltischem Weihnachtsklängen: „Pachelbel`s Christmas Canon“ und auch mit „Christmas In Mexico“ zauberte das Orchester Weihnachtstimmung aus fremden Ländern auf die Bühne.

Die Moderatoren Jana Fenrich und Heinz Brecht, die mit gewohnt lockeren Beiträgen durchs Programm führten, stellten im Verlauf dieses ersten Programmblocks Schülerinnen und Schüler vor, die im abgelaufenen Unterrichtsjahr der Kreismusikschule die Prüfung zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert haben: Emma Brecht, Querflöte, Martina Kuske-Brecht, Saxofon, Marie Bayer und Vivienne Ljaljic beide Klarinette, Paula Domdey, Schlagzeug sowie Leon Schulz ebenfalls Querflöte.

Den zweiten Block gestaltete das Jugendorchester mit seinem Dirigenten Fabian Metz. Mit sehr bekannten Stücken, die gekonnt und stimmungsvoll vorgetragen wurden, erfreuten sie das Publikum: „Feed the Birds“ aus „Mary Poppins“, „Chariots of Fire“ sowie „Here Comes Santa Claus“ sind Ohrwürmer, die wohl allen bekannt sind und mit großem Applaus bedacht wurden.

Bevor es in die Pause ging, in der die Lose der Tombola eingelöst werden konnten, überraschte der Saxophonsatz mit einem eigenen Block. „Let it go“, „Horch was kommt von draußen rein“, „Winter Reggea“ sowie „Mr. Sandman“ wurden gefühlvoll und in einem etwas ungewohnten Sound vorgetragen, bevor sie mit „Oh Du Fröhliche“ zum Mitsingen einluden.

Mit der Bilderbuchgeschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ starteten die Blockflötengruppen von Dorothee und Marlene Ochsenreither den zweiten Teil. In einer bitterkalten Winternacht klopft ein kleiner Hase bei Wanja an und bittet um Asyl. Wanja gewährt es ihm, doch als kurz darauf auch noch der Fuchs und der Bär um Einlass bitten, wird die Sache kritisch: Werden die Tiere ihr Versprechen halten und friedlich miteinander die Nacht in Wanjas Hütte verbringen? In liebevoll gestalteten Kostümen und mit viel Hingabe sorgten die Kinder für manches Schmunzeln bei den Gästen.

Den Abschluss gestaltete das Große Blasorchester, das ebenfalls unter der Leitung von Fabian Metz steht. Wladimir Speigl feierte im vergangenen Jahr einen runden Geburtstag. Dies nahm Fabian Metz auf Anregung der Vorsitzenden Stefani Wesner zum Anlass, ihm eine eigene Polka zu komponieren: die Wladi-Polka, die es nicht zu kaufen gibt, wurde nun der Vereinsfamilie präsentiert. Mit „Choral and Rock Out“, einem Klassiker vom Anfang der 80er Jahre ging es weiter im Programm. Das Medley „A Christmas Festival“, in dem Leroy Anderson acht bekannte Weihnachtslieder in einem außergewöhnlichen Arrangement zusammengestellt hat, beendete das Programm.

Auch eine schöne Tradition: Im Verlauf des Programms wurde verdiente Mitglieder geehrt. Zunächst trat Bernhard Reiß, Präsident des Kreismusikverbands Germersheim, an das Mikrophon. Er überreichte die  Goldene Ehrennadel des BDB für 40-jährige aktive Tätigkeit an sechs Musiker, die 1976 ihre aktive Laufbahn begannen. Reiß schilderte, wie damals eine neue Jugendkapelle mit 45 Musikerinnen und Musikern gegründet wurde, von denen folgende Musiker heute noch aktiv dem Hobby der Blasmusik treu geblieben sind: Norbert Bauer, Klaus Fischer, Regina Hecker, Christian und Fabian Metz, Frank Müller und Uwe Schröter. Die Ehrennadel des KMV Germersheim in Bronze für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft überreichte er: Anna Bauer, Annett und Jana Nunenmann, Stefanie Schehr, Nele Sitter und Laura Waltke.

Der Ehrenvorsitzende Peter Hoffmann sprach die Vereinsehrungen aus. Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Norbert Bauer, Klaus Fischer, Christian und Fabian Metz, Frank Müller und Uwe Schröter da diese 40 Jahre aktiv im Musikverein Jockgrim musizieren. Edelbert Brock wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt, er ist 40 Jahre förderndes Mitglied und hat das 70. Lebensjahr überschritten. Regina Hecker erhielt eine Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft (sie war nicht immer aktives Mitglied im Musikverein Jockgrim). Günter Kantz, Rike und Bernd Stöffler sind seit 25 Jahren fördernde Mitglieder und erhielten eine entsprechende Urkunde.

Zum Schluss wies Heinz Brecht auf die anstehenden Termine des Musikvereins hin: am 19. März findet die Generalversammlung mit Neuwahlen statt. Es werden einige neue Mitglieder in der Vorstandschaft gesucht. Am Palmsonntag findet das Jahreskonzert statt.

Die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Freunden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr, allen voran den musikalischen Leitern Fabian Metz, Regina Hecker, Dorothee und Marlene Ochsenreither, dem Jugendleiterteam Anna Bauer und Nele Sitter sowie der gesamten Vorstandschaft. Besonderer Dank geht auch an die Ortsgemeinde für die immer kooperative Unterstützung unserer Arbeit.

Bilder der Feier sind hier zu finden.