Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Samstag, 20. Dezember 2014

Brechend voll war das Bürgerhaus am Vorabend des 4. Advent, als der Musikverein seine Mitglieder zur stimmungsvollen Weihnachtsfeier einlud. Die Aktiven, von den Blockflöten bis zum Blasorchester freuten sich über den überwältigenden Besuch. Mit gut vorbereiteter festlicher Musik gelang die Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Das Jugendorchester unter der Leitung von Fabian Metz startete das abwechslungsreiche Programm. Nicht unbedingt weihnachtlich, aber doch der Jahreszeit angepasst waren Titel wie „Music from Frozen“ (Filmmusik aus „Die Eiskönigin“) und „The Polar Express“. Der absolute Höhepunkt war aber die Wiederaufführung des „Cup-Songs“, bei der die Jugendlichen wie schon beim Jugendkonzert Begeisterungsstürme ernteten.
Richtig weihnachtlich wurde es dann bei den Darbietungen des großen Blasorchesters, ebenfalls unter der Leitung von Fabian Metz, mit „Mary’s Boy Child“ oder der „Bergweihnacht“. Auch „Moon River“ aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“, zwar keine Weihnachtsmelodie, passte in die getragene Stimmung.
In der anschließenden Pause wurden traditionell die Preise der Tombola ausgegeben, bei der es wie immer keine Nieten gab. Die von örtlichen Firmen gestifteten Sonderpreise wurden einzeln aufgerufen und ausgehändigt.
Dorothee und Marlene Ochsenreither mit ihren Blockflötenkindern gingen nach der Pause auf die spannende Suche nach einer passenden Mütze für den Weihnachtsmann. Er hatte seine nämlich verloren und verfror somit seine Ohren. Es war nicht so leicht, bis über die Kochmütze, einen Schutzhelm, Cowboyhut und viele andere Kopfbedeckungen die richtige Mütze gefunden wurde und der Weihnachtsmann wieder als solcher zu erkennen war.
Die Schülerkapelle unter der Leitung von Regina Hecker beendeten das musikalische Programm mit souverän vorgetragenen Stücken: mit dem Mount Vernon Marsch, dem „Tango in the Park“ und den magischen Flöten („Magic Flutes“) ging ein stimmungsvoller und gelungener Abend zu Ende.
Im Rahmen des Programmes wurden auch dieses Jahr wieder verdienten Mitgliedern zum Dank für ihre Unterstützung Urkunden überreicht. Seitens des Kreismusikverbandes durfte Präsident Bernhard Reiß Patrizia Feldmann, Carolin Gallas, Annika Morgenstern, Lena und Iris Schneider und Leonie Deutsch für 10 Jahre aktives Musizieren die bronzene Ehrennadel des BDB überreichen. Die Silberne Ehrennadel des BDB erhielt für 25-jährige aktive Tätigkeit Petra Steireif und die Goldene Ehrennadel des BDB für 40-jährige aktive Tätigkeit konnte die Vorsitzende Stefani Wesner in Empfang nehmen. Sie wurde dafür auch zum Ehrenmitglied des Musikvereins Jockgrim ernannt. Seltene Ehrungen wurden danach 3 aktiven Musikern zuteil: die Große Goldene Ehrennadel des BDB für 50-jährige aktive Tätigkeit erhielten Hans Metz, Karlheinz Schwein und – aus den Händen des stellvertretenden Präsidenten Hans Gehrlein – Bernhard Reiß selbst. Eine gesonderte Würdigung darüber folgt demnächst.
Der Ehrenvorsitzende Peter Hoffmann sprach anschließend die Vereinsehrungen aus und überreichte die entsprechenden Urkunden: für 20-jährige aktive Mitgliedschaft Sandra Nuß, für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden geehrt: Stefan Deutsch, Heinz Erbach, Wolfgang Hecker, Josef Ößwein, Elfriede Szlama und Friedrich Zippold. Zu Ehrenmitgliedern wurden nach Erreichen des 70. Lebensjahres und mind. 40 Jahre fördernder Verbundenheit ernannt: Bernhard Hermann Reiß, Manfred Wolff, Peter Distl, Helmut Marz und Günter Stier und wie bereits erwähnt Stefani Wesner nach 40 Jahren aktiver Musikertätigkeit.
Die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Freunden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr, allen voran den musikalischen Leitern Fabian Metz, Regina Hecker, Dorothee und Marlene Ochsenreither, dem Jugendleiter Roman Christoph und seinem Team sowie dem gesamten Vorstand. Besonderer Dank geht auch an die Ortsgemeinde für die immer kooperative Unterstützung unserer Arbeit.