Weihnachtsfeier 2011

Samstag, 17. Dezember 2011

Über ein voll besetztes Bürgerhaus zur traditionellen und wieder stimmungsvoll festlich gestalteten Weihnachtsfeier des Musikvereins Jockgrim freute sich die Vorstandschaft, allen voran Stefani Wesner sowie alle Musikerinnen und Musiker. Auf die Mitglieder, deren Familien und Freunde warteten sowohl konzertante als auch weihnachtliche Musik aller musizierenden Gruppen, Ehrungen verdienter Mitglieder und die beliebte Verlosung, wie immer ohne Nieten!
Zum Auftakt zeigten die Jüngsten, die Blockflötengruppen, was sie mit ihren Lehrerinnen Dorothee und Marlene Ochsenreither das Jahr über gelernt hatten. In kleinen Gruppen trugen sie begeistert ihre Stücke vor. Fließend der Übergang zum Vortrag der Schülerkapelle: zuerst trugen Mädchen der Blockflötengruppen die Geschichte von Rudolph, dem rotnasigen Rentier vor, bevor die Schülerkapelle das bekannte Stück gemeinsam mit den Blockflötengruppen instrumental und auch singend vortrugen, was vom Publikum mit lang anhaltendem Applaus bedacht wurde.
Die Schülerkapelle unter der bewährten Leitung von Christine Steiner überzeugte mit dem Beatles-Song „Let it be“ sowie „Last and Happy Christmas“. Leider war dies der letzte Auftritt unter der Leitung von Christine Steiner, die ihr Amt ab Januar zur Verfügung stellt. Die Vorsitzende Stefani Wesner bedankte sich bei ihr für ihre hervorragende Arbeit mit einem Präsent und verband damit den Wunsch, dass sie sich weiter mit ihrer Erfahrung in die für den Verein so wichtige Jugendarbeit wenn auch in anderer, aber doch in geeigneter Form einbringt.
Danach durfte das Jugendorchester unter Fabian Metz glänzen: mit Filmmelodien aus „Mission Impossible“ und einem weihnachtlichen Medley „Klingende Weihnacht“ präsentierte sich der Klangkörper in gewohnter Stärke. Im Rahmen der Jugendauftritte stellte die Vorsitzende Jugendmusiker vor, die im abgelaufenen Jahr ihre Prüfungen erfolgreich ablegten: das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze legten Maximilian Fuchs am Schlagzeug sowie Pascal Weißenburger an der Flöte ab. Das Silberne Leistungsabzeichen bestanden Laura Waltke und Jana Eck beide mit der Klarinette.
Mit einem besonderen Ohrenschmaus wartete eine Gruppe von Mädels der Jugendkapelle auf: in einem Chor sangen sie mehrstimmig das „Hallelujah“ von Leonard Cohen, bekleidet wurden Sie von Fabian Metz am Klavier. Sie wurden mit tosendem Beifall der Zuhörer belohnt, bevor es in die Pause und damit zur Ausgabe der Gewinne der Tombola ging.
Höhepunkt des zweiten Teils war auch in diesem Jahr wieder die Ehrung verdienter Mitglieder, wobei es in diesem Jahr die besondere Aufgabe des Präsidenten des Kreismusikverbandes Germersheim Bernhard Reiß war, verdiente aktive Musiker zu ehren: die Goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V. (BDB) erhielten: Heinz Brecht, Anton Fischer, Peter Hoffmann, Bernhard Kempf und Martin Münz. Bernhard Reiß, der selbst als Schriftführer und Vorsitzender fast den ganzen Weg dieser Musiker mit begleitete, erinnerte an die Anfänge dieser Aktiven, die noch von Musikern des Vereins ausgebildet wurden, man damals für Anschaffung und Überholung von Instrumenten ca. 7.000 DM investierte. Er stellte heraus, dass alle genannten sich über das reine Musizieren hinaus weiter für den Verein engagierten: als Beisitzer im Ausschuss, als Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes (zwei 2. Vorsitzende) und gar Ehrenvorsitzender Peter Hoffmann, der selbst 16 Jahre an der Spitze des Vereins stand. Die selten überreichte Große Goldene Ehrennadel des BDB für 50 Jahre aktives Musizieren erhielt Paul Keiber. Auch hier wusste Bernhard Reiß von den Anfängen der „Keiber-Buben“ zu erzählen: Paul und sein leider vor 5 Jahren verstorbener Zwillingsbruder Peter, die bei Ihrem Vater Max das Spielen auf ihren Instrumenten erlernten. Weit über die Grenzen Jockgrims hinaus war das Trio als „Markenzeichen“ des Musikvereins Jockgrim bekannt. Für ihre Verdienste um die Blasmusik und den Verein wurden die genannten zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins Jockgrim ernannt.
Weitere Urkunden erhielten aus den Händen der Vorsitzenden für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Werner Gilb, Helmut Hellmann, Bernhard Kuntz, Fritz Liebel, Kerstin Ochsenreither-Henigin, Thilo Raithel, Jochen Schröter, Bernd Steuer, Karl Roland Ziellenbach und Kurt Zapf. Für 40 Jahre geehrt wurden: Jürgen Bernhard, Peter Distl, Joachim Hellmann, Alwin Hirsch, Christian Lorenz, Clarissa Reiß, Wolfgang Reiß, Reiner Speigl und Manfred Wolff. Auch bei den Fördernden gab es wieder aufgrund langjähriger Verdienste Ehrenmitglieder zu ernennen, es sind dies in diesem Jahr: Alwin Hirsch, Dieter Schmitt, Robert Berdel und Benno Schloß.
Mit dem Marsch „Abel Tasman“ leitete das große Blasorchester unter Fabian Metz den musikalischen Abschluss eines gelungenen Abends ein. Der „Abendsegen“ aus der Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck brachte dann ruhigere Stimmung in den Saal, bevor es mit dem spanischen Weihnachtslied „Feliz Navidad“ wieder etwas lebhafter wurde. Tradionell klang die stimmungsvolle Feier mit „Stille Nacht“ aus, bei dem der ganze Saal mit sang.
Zuvor bedanke sich Stefani Wesner bei zahlreichen Personen, Institutionen und Firmen, die den Verein im vergangenen Jahr unterstützten: bei Bürgermeister Scherer und der Gemeinde für die Überlassung des Bürgerhauses für die Proben, bei ihrem Stellvertreter Heinz Brecht, auf den hundertprozentiger Verlass ist, den musikalischen Leitern: Dorothee und Marlene Ochsenreither (Blockflöten), Christine Steiner (Schülerkapelle) und Fabian Metz (Jugend- und Großes Blasorchester). Dank ging auch an die zahlreiche Sponsoren, die mit attraktiven Sonderpreisen die Tombola aufgewertet haben.