Waldfest 2009 wieder erfolgreich

Samstag, 1. bis Montag 3. August 2009

Wir dürfen auf ein erfolgreiches und vor allem auf ein „trockenes“ Waldfest zurückblicken. Zumindest über Tag und in den Abendstunden blieben wir vom Regen verschont, wenn es auch am Sonntag den ganzen Tag bedeckt war und zusätzlich Donnergrollen manchen vom Besuch abhielt. Insofern ließ die Wetterbilanz doch noch Wünsche offen.

Der Samstag Abend stand ganz im Zeichen traditioneller Blasmusik. Die musikalische Eröffnung übernahmen wir selbst und nach dem eingebetteten Fassanstich durch den Beigeordneten Volker Isemann setzten zunächst unsere Rheinzaberner Freunde des Musikvereins Lyra die ersten Akzente. Anschließend spielten die Winzerbuben aus Varnhalt – das ist ein Vorort von Baden-Baden – auf. Mit nahezu professioneller Musik und zahlreichen Solo- und Gesangseinlagen eroberten Sie die Gunst des Publikums, das sich immer wieder mit stehendem Applaus bedankte!

Der Sonntag wurde mit dem feierlichen Festgottesdienst von unserem Pfarrer Roland Hund eröffnet. Im Anschluss durfte unser Nachwuchs seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Zunächst sorgte die Schülerkapelle unter der Leitung von Cristine Kantz eine Stunde lang für kurzweilige Unterhaltung, bevor das Jugendorchester unter Stabführung des Dirigenten Fabian Metz genau so schwungvoll aufspielte. Im weiteren Verlauf des Tages trugen die Musikvereine aus Leimersheim, Elchesheim, Hatzenbühl, Bellheim und Neuburg mit ihren Beiträgen zum Gelingen des Tages bei.

Am Montag erfreuten wir uns wieder bestem Sommerwetter, als sich gegen 10 Uhr die ersten Gäste in der Nähe zur Schälrippchenausgabe niederließen. Die beliebte Spezialität war wieder Zugpferd für den Start in den letzten Tag. Ab der Mittagszeit spielte eine kleine Besetzung unseres großen Orchesters zur Unterhaltung unserer Gäste auf. Am Nachmittag gestaltete unsere Jugend im Rahmen des Ferienfreizeitprogrammes der Kulturgemeinschaft eine Spieleolympiade mit Kinderschminken.

Zum Ausklang des Festes erhielten wir Besuch von zwei weiteren benachbarten Kapellen: den Anfang machte der Musikverein Seerose aus Neupotz. Zum guten Schluss spielten dann die Musikerinnen und Musiker des MV Harmonie Maximiliansau auf.

Alles in allem sind wir mit dem Waldfest 2009 zufrieden. Der Dank der Vorstandschaft gilt allen Helferinnen und Helfern, die in irgend einer Form zum Gelingen beigetragen haben. Besonderen Dank gilt nicht zuletzt den nimmermüden Helfern der Nachtwache und deren Ablösung in den sehr frühen Morgenstunden sowie den fleißigen Helfern des flotten Auf- und Abbauteams. Der Arbeitseinsatz verlief sehr ruhig und harmonisch, ja es ging teilweise recht lustig zu. Danke auch an die Musikkameraden aus Rheinzabern, die uns auch in diesem Jahr wieder hinter der Theke unterstützten.