Schoppenbähnel-Fahrt und Rebknorzespieß

Organisiert von unserem „Orga-Team“ um Petra konnten wir am Samstag, 14. Oktober gegen 14:00 Uhr zu einer interessanten Schoppenbähnel-Fahrt starten. Gerüstet mit einigem an Verpflegung startete die Fahrt unter der Leitung von Dr. Siegfried Schloß vor unserer Vereinshalle.

Siegfried hatte diese Tour bereits 2015 – im Rahmen der 750-Jahr-Veranstaltungen – geführt. Und er hatte sich bereit erklärt, sie für uns noch einmal aufleben zu lassen. Die Fahrt führte zum Otterbach und durch den Gereutwald in Jockgrim. Teilweise wurde die Fahrt unterbrochen. Dann konnte Siegfried die Bedeutung von Otterbach, Gereutwald, ehemaliger Glashütte und historischen Knochenfunden der  Ziegelei Ludwowici für Jockgrim an Ort und Stelle anschaulich und fachkundig erklären. Nach rund 2 Stunden kamen wir wieder an unserer Vereinshalle an. Eine interessante, kurzweilige Tour war – gefühlt zu schnell – zu Ende.

Im Anschluss ging es beim Vereinshaus des OGV weiter. Dessen 1. stellvertretende Vorsitzende Torsten Gehrlein hatte angeboten, für uns Rebknorzespieße zu grillen. Und wir hatten das Angebot dankend angenommen. Angekommen beim OGV, wartete zunächst frisch gekochter Kaffee und auch Kuchen auf uns. Somit konnte die Zeit bis zum Rebknorze-Essen gut überbrückt werden. Die Hauptspeise dieses Abends – Rebknorzespießbraten – war vorzüglich und wurde durch viele mitgebrachte Salate abgerundet.

An dieser Stelle vielen Dank an Siegfried Schloß für die sehr gelungene Tour. An Torsten Gehrlein für die genialen Rebknorze und seine Frau Stephanie und seinen Sohn Paul für das Kümmern um Geschirr und Getränke. Dank auch an Alle, die Salate, Kuchen oder sonstige Verpflegung mitgebracht hatten. Und natürlich an Petra, die die Hauptorganisation dieses gelungenen Tages hatte.

Fotos hier unter „Fotos„.