Generalversammlung 2014

Sonntag, 9. Februar 2014

Die diesjährige Generalversammlung des Musikvereins Jockgrim im Sitzungssaal des Bürgerhauses Jockgrim lief harmonisch und zügig ab. Die Vorsitzende Stefani Wesner berichtete nach Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen den anwesenden Mitgliedern über die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Geschäftsjahres 2013.
Der musikalische Höhepunkt war das Jahreskonzert im Mai. Es war gut besucht und Fabian Metz hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, das bei den Zuhörern positiv ankam. Ebenso konnte der Nachwuchs in seinem eigenen Jugendkonzert die Öffentlichkeit überzeugen. Das Waldfest wurde zum 2. Mal am neuen Festplatz am Tennisplatz ausgeführt. Es wurde erneut, nicht zuletzt auch wegen des guten Wetters, hervorragend von der Bevölkerung angenommen. Für die Bühne wurde eine neue Überdachung geschaffen, so dass zum einen die Musikkapellen vor dem Wetter etwas geschützt sind und zum anderen auch die Akustik verbessert ist. Bei der Weihnachtsfeier hat sich der frühe Beginn um 18 Uhr bewährt. Auch zeigte sie sich über den gemeinsamen Schlussauftritt aller Aktiven am Ende der Feier sehr erfreut.
Chronist Anton Fischer legte das Vergangene Jahr in einigen Zahlen dar: musikalisch waren die Musikerinnen und Musiker im Jahre 2013 22 Mal zu hören, davon 7 mal bei befreundeten Musikvereinen der Rest bei Veranstaltungen in Jockgrim selbst. Er berichtete auch von 7 internen Veranstaltungen, wie Vereinsausflug, Radelausflug der Musiker u.a.
Kassier Franz Gruber konnte nach etwas angespannten Jahren wieder von einem Aufwärtstrend der Vereinskasse berichten. Nach dem guten Waldfest verzeichnete der Kassenstand ein zufriedenstellendes Plus. Die Kassenprüfer Hans und Benno Schloß bescheinigtem ihm eine akkurate Kassenführung.
Jugendleiter Roman Christof stellte die Jugendarbeit des Vereins dar: derzeit befinden sich 16 Jugendliche zur Ausbildung in der Kreismusikschule des Kreisverbandes Germersheim, 26 Kinder sind bei den Blockflötengruppen gemeldet, 24 Mitglieder umfasst die Schülerkapelle, die Regina Hecker im Sommer 2013 neu übernommen hat und 35 Jugendliche spielen im Jugendorchester, das Dirigent Fabian Metz leitet. Zur Anwerbung von jungen Musikerinnen und Musikern hat man im vergangenen Jahr neue Wege gesucht. Es wurde in den relevanten Klassen der Lina-Sommer-Grundschule das Musizieren vorgestellt, dabei konnten neue Jugendliche für das Hobby Blasmusik gewonnen werden.
Dirigent Fabian Metz bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und dem Vizedirigenten Thomas Sitter sowie dem Jugendleiterteam um Roman Christof, der von Jana Fenrich und Marlene und Dorothee Ochsenreither unterstützt wird. Fabian Metz berichtete von erfolgreichen und gelungenen Auftritten, insbesondere beim Konzert aber auch bei den übrigen Auftritten. Die Vorbereitungen zum Jahreskonzert 2014, das am 17. Mai stattfindet, sind in vollem Gange. Ein weiterer Höhepunkt soll ein Gastauftritt am 8. November im schwäbischen Stammheim bei Calw werden.
Bei der Aussprache wurde über den teils nicht zufriedenstellenden Probenbesuch im Stammorchester diskutiert. Im Anschluss wurde der Vorstandschaft Entlastung erteilt.
Der stellvertretende Vorsitzende Norbert Bauer stellte am Ende der Versammlung anstehende Themen für das kommende Jahr vor. Ergab bereits feststehende Auftrittstermine bekannt. Das Jahreskonzert findet wie schon erwähnt am 17. Mai, das Jugendkonzert am 6. Juli statt. Das Waldfest ist für den 2. Bis 4. August terminiert. Am Hinterstädtelfest strebt man eine Änderung des Platzkonzertes an, es soll am späten Nachmittag des 7. September stattfinden, nicht mehr über die Mittagszeit. Die Weihnachtsfeier wird am 20. Dezember stattfinden. Auch für 2015 gibt es bereits Planungen: so sind musikalische Veranstaltungen im Rahmen der 750-Jahrfeier der Gemeinde Jockgrim in Arbeit, weiter wird der Musikverein Jockgrim das Kreismusikfest ausrichten.
Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes wurde einen Zuschussantrag gestellt. Für ehrenamtliche Tätigkeiten wurde eine Genehmigung für zwei Stellen erteilt. Die Vorstandschaft wird in der nächsten Sitzung über die Besetzung der Stellen entscheiden.
Über ein Vereinsausflug ist noch nicht endgültig entschieden. Da die Teilnahme daran in letzter Zeit nicht zufriedenstellend war, will man sich über Art und Umfang noch Gedanken machen.
Die Vorsitzende bedankte sich am Ende für die vielfältige Unterstützung durch die Vorstandskolleginnen u. –kollegen, bei den vielen Helfern rund um das Waldfest und die Vereinshalle, den musikalischen Leitern und Ausbildern sowie bei allen Musikerinnen und Musikern und nicht zuletzt bei den Anwesenden für das Erscheinen.