Generalversammlung 2012

Sonntag, 29. Januar 2012

Unsere Generalversammlung am letzten Januar-Sonntag war im Vergleich zu den letzten Jahren besser besucht, wohl aufgrund der diskussionswürdigen Punkte auf der Tagesordnung.
Nach der Begrüßung und dem Totengedenken durch die Vorsitzende Stefani Wesner ließ ihr Stellvertreter Heinz Brecht das vergangene Jahr Revue passieren. Er berichtete von den wichtigsten eigenen Veranstaltungen: so konnte beim Jahreskonzert der Abwärtstrend bei den Besucherzahlen gestoppt werden, man werde den Termin am Samstag vor dem Muttertag etablieren. Musikalisch war das Konzert wieder ein toller Erfolg. Beim für den Verein lebenswichtigen Waldfest hatte man 2011 das schlechteste Wetter seit bestehen, so dass Besuch und Umsatz sehr zu wünschen übrig ließen. Herausragend war noch das Jugendkonzert im September, das Christine Steiner leider zum letzten Mal als Dirigentin der Schülerkapelle sah. Erstmalig waren wir beim Knuspermarkt mit einem eigenen Waffelstand mit dabei. Er bedankte sich bei allen Helfern, die den Verein im vergangenen Jahr, besonders am Waldfest unterstützt haben.
Chronist Anton Fischer zeigte die Aktivitäten des Vereins in statistischen Zahlen auf. Er berichtete von 17 Auftritten in Jockgrim und weiteren 7 Auftritten bei befreundeten Kapellen. Alles in allem hat die Chronik (ohne Proben und Sitzungen) inzwischen fast 100 Einträge.
Kassier Franz Gruber musste der Versammlung von einem starken Rückgang des Kassenbestandes berichten. Zum einen lag das an dem verregneten Waldfest (das schlechteste Ergebnis seit 1984) zum anderen an außergewöhnlichen Ausgaben: Es wurden z.B. neue Einheitliche Faschingsbekleidung sowie Ergänzungen für die Uniformen angeschafft, für Instrumenten-Reparaturen musste ein höhere Betrag als sonst gestemmt werden.
Der scheidende Jugendleiter Simon Schneider berichtete über die Aktivitäten im Nachwuchsbereich. Derzeit gibt es 4 Blockflötengruppen mit insgesamt 15 Kindern. Die Schülerkapelle zählt 29 Junge Musikerinnen und Musiker, das Jugendorchester deren 24. Er berichtete von vielfältigen Aktivitäten auf musikalischer als auch geselliger Ebene.
Dirigent Fabian Metz stellte der Versammlung seine enge zeitliche Terminsituation dar. Er begrüßte Christine Moock als neue Leiterin der Schülerkapelle und zeigte sich froh darüber, dass man eine kompetente Nachfolgerin für Christine Steiner gefunden habe. Er kündigte ein Gemeinschaftskonzert des Jugendorchesters mit den Froschkönigen am 29. April an.
Kassenprüfer Hans Schloß bestätigte der Versammlung eine einwandfreie und vollständige Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.
Da Jugendleiter Simon Schneider sein Amt als Jugendleiter zur Verfügung stellte, musste ein Nachfolger gefunden werden. Als einziger wurde Roman Christof vorgeschlagen, der dann auch einstimmig zum Nachfolger gewählt wurde. Außerdem erfolgte in der folgenden Musikprobe eine Ergänzungswahl für das ausgeschiedene Ausschussmitglied Christine Steiner. Ihr folgte Günther Walther als aktiver Beisitzer in der Vorstandschaft.
Eine rege Diskussion fand bei der vorgeschlagenen Erhöhung des Mitgliedsbeitrages statt. Letztendlich wurde entschieden, erst einmal das Ergebnis des Waldfestes am neuen Platz abzuwarten. Für dieses Jahr könnte man ja die Mitglieder um eine einmalige Spende bitten.
Stefani Wesner stellte die Pläne für das künftige Waldfest vor. Aufgrund des hohen Aufwandes und die rückgängige Bereitschaft der Helfer hat man sich in der Vorstandschaft entschieden, das Fest im Bereich der Lagerhallen bei den Tennisplätzen abzuhalten. Der Speiseausschank soll aus der Halle heraus geschehen, so dass erhebliche Einsparungen beim Aufbau gemacht werden können. Entsprechende Umbaupläne für anzubringende Öffnungen an der Straßenseite sind bereits seitens der Gemeinde genehmigt worden. Überhaupt berichtete sie von gutem Einvernehmen und Unterstützung durch Bürgermeister Scherer. Sie stellte auch klar, dass zur Realisierung ein zwar einmaliger aber erheblicher Arbeitsaufwand nötig sei und bat alle Mitglieder um tatkräftige Unterstützung. Es werde, sobald es wieder wärmer wird, jeden Samstag Arbeitseinsätze bei der Halle geben. Koordiniert werden diese durch Thomas Sitter und Wladimir Speigl. Der erste Einsatz soll bereits am 18. Februar stattfinden.
Zum Abschluss bedankte sich die Vositzende bei allen, die sie im vergangenen Jahr unterstützt haben und bat nochmals um tatkräftige Unterstützung bei den anstehenden Anstrengungen. Sie wünschte Roman Christof viel Erfolg in seinem Amt als Jugendleiter und hofft auf gute Zusammenarbeit.