46. Waldfest nicht optimal!

Samstag, 6. bis Montag 8 click resources. August 2011

Das 46. Waldfest wird leider als das vom Wetter her bisher schlechteste in die Chronik eingehen. Bereits in der Nacht zum Samstag wurde durch einen heftigen Gewitterguss die Bühnenüberdachung in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden konnte am Samstag noch geflickt werden, so dass bei der Eröffnung am Abend durch unser Blasorchester unter der Leitung des Dirigenten Fabian Metz alles bestens gerüstet war.

Bei noch trockenem Wetter spielten sie gut gelaunt auf. Eingebettet in den Auftritt wurde traditionell das erste Fass angestochen. Der erste Beigeordnete Isemann schwang den Holzhammer und zapfte die ersten Krüge Freibier an. Der Musikverein Lyra Rheinzabern löste dann unsere Musikerinnen und Musiker ab. In gewohnt lockerer Manier boten sie den bereits zahlreich erschienen Festbesuchern beste musikalische Unterhaltung. Leider fing es während deren Auftritt wieder an zu regnen. Und das ungebetene Nass setzte sich zum Leidwesen aller über dem Festplatz fest. Der Regen wurde so heftig, dass der von vielen mit Spannung erwartete Auftritt der Big Band Dudenhofen, die bereits angereist war, abgesagt werden musste: wegen einiger elektrischen Instrumente war das Risiko einfach zu groß.  Bereitwillig verlängerten unsere Freunde des Lyra kurzerhand ihren Auftritt, so dass die Gäste im voll besetzten Zelt weiterhin hervorragende Unterhaltung erleben durften. Im weiteren Verlauf spielte eine kleine gemischte Besetzung von Jockgrimer und Rheinzaberner Musikanten unterstützt auch durch ein Mitglied der Big Band noch bis kurz vor Mitternacht mit viel Spaß auf.

Zu Beginn des Festgottesdienstes am Sonntagvormittag war der Himmel noch ziemlich grau, doch noch im Laufe der heiligen Messe, die von Pfarrer Hund gestaltet und vom großen Blasorchester musikalisch umrahmt wurde, hellte sich der Himmel auf und es blieb auch für den Rest des Tages trocken. Im Anschluss an  den Gottesdienst zeigten unsere beiden Nachwuchsorchester ihr Können: die Schülerkapelle unter der Leitung von Christine Steiner und das Jugendorchester unter der Leitung des Vizedirigenten Thomas Sitter zeigten sich am Vortag des ersten Schultages in bester Besetzung und gut aufgelegt. Ab 13 Uhr folgten unsere Gastkapellen aus Rülzheim, der Cäcilienverein Zeiskam, unsere Nachbarn aus Hatzenbühl und nach längerer Pause war auch wieder einmal die Kolpingskapelle Herxheim zu Gast. Es war durchweg beste musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau zu hören. Wie schon seit ein paar Jahren praktiziert, bekamen wir auch an diesem Sonntag Besuch von den Oldtimerfreunden Jockgrim, die mit einigen liebevoll restaurierten Oldtimer-Traktoren so manchen Besucher erfreuten.

Zum bekannten und beliebten Schälrippchen-Essen konnten wir wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Leider setzte nun immer wieder Regen ein und da auch die Temperaturen nicht gerade angenehm waren, hielten es nur wenige im Gereutwald bei uns aus. Am Nachmittag wurden die verbliebenen treuen Gäste in diesem Jahr wieder von unserer kleinen Besetzung, der „Büttenband“ unterhalten. Den Abschlussabend des denkwürdigen Festes gestalteten die Gäste des Musikvereins Seerose Neupotz und der Kultuskapelle Hayna.
Die Vorstandschaft, allen voran die Vorsitzende Stefani Wesner, bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die bei der Vorbereitung, Durchführung und beim Abbau zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Besonderen Dank gilt den Unterstützern, die ihre technischen Geräte, ihre Fahrzeuge u.ä. zur Verfügung gestellt haben genau so wie den Nachtwachen sowie deren Ablösung. Auch in diesem Jahr wurden wir im Ausschank wieder von Musikerinnen und Musikern des Lyra Rheinzabern und von Mitgliedern des Jockgrimer Skiclubs unterstützt, einen herzlichen Dank auch an sie. Ein ganz besonderer Dank aber auch an unsere treuesten Fans, die bei diesen widrigen Umständen zu uns gefunden haben, teils mit aufgespannten Schirmen zum Fest gekommen sind – Respekt und Danke!